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Machen Sie Schluss mit Excel-Versionschaos
Whitepaper: InLoox - die Excel-Alternative für Ihre Projektplanung
Wann macht Excel im Projekt Sinn?
Wann macht Excel im Projekt keinen Sinn?
Wie kann InLoox Ihnen helfen die gestiegenen Anforderungen in Projekten zu erfüllen?
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Warum suchen Sie eine Excel-Alternative?
Weil Sie keine Excel-Pläne zeitaufwändig anpassen möchten.
Weil Sie sowohl Phasen & Meilensteine als auch Aufgaben in einer Ansicht sehen möchten.
Weil Sie automatisch auf Verzögerungen hingewiesen werden möchten.
Die Liste könnte endlos weiter geführt werden. Wenn Sie mehr Zeit mit der Pflege und Aktualisierung Ihrer Excel-Pläne und -Aufgabenlisten verbrauchen als für die eigentliche Projektarbeit, ist es Zeit, der Realität ins Auge zu blicken: Ihre Projekte sind Excel entwachsen. Sie benötigen eine professionelle Projektmanagement-Software die Ihren gestiegenen Anforderungen entspricht.
Wo Excel im Projekt Sinn macht!
Checklisten für Meetings, als Pflichten- oder Lastenheft, oder zum Projektabschluss
Aufgabenliste zum schnellen Erfassen von To-Dos am Projektanfang
Pivot-Tabellen zum Visualisieren von Projekt-Reports
Also überall da, wo Excel seine Stärken als Tabellen-Kalkulations-Tool ausspielen kann. Auch zur Übermittlung an externe Mitarbeiter kann eine Excel-Datei mit nur den relevanten Teilen eines Projektplans sinnvoll sein. Allerdings ergeben sich daraus auch die größten Schwächen des Programms. Dr. Andreas Tremel erklärt im Artikel, welche dies genau sind.
Listen-Ansichten à la Excel
Projekte, Aufgaben, Dokumente, Zeiterfassung
InLoox bietet Filter-, Sortierungs-, und Formatierungsmöglichkeiten, die für individuelle Listen-Ansichten genutzt werden können. Damit können Sie in den Bereichen Projektliste, Aufgabenliste, Dokumentenliste und Zeiterfassungsliste eigene Ansichten erstellen, speichern und anderen Mitarbeitern in InLoox zur Verfügung stellen.
Wer also aus der Excel-Welt kommt, wird sich in InLoox schnell zurecht finden und feststellen: was Excel kann, kann InLoox auch - nur komfortabler.
Ein komplexes Projekt besteht gerne mal aus vielen Teilprojekten, die eine übersichtliche Navigation Ihres Excel-Plans schlicht unmöglich machen. Wo Sie sich bisher aus der Excel-Trickkiste mit komplizierten "Monster-Formeln" beholfen haben bietet InLoox zwei komfortable Funktionen für die Multiprojektplanung: die Veröffentlichungs- und Gruppierungsfunktion.
Abhängigkeiten zwischen mehreren Projekten lassen sich in InLoox mit der Veröffentlichung von Vorgängen oder Meilensteinen in anderen Projekten darstellen. Damit entsteht eine Multiprojektplanung, die auch über Team- und Abteilungsgrenzen hinweg für Transparenz und klare Terminplanung sorgt.
Die Projektgruppierung in InLoox erlaubt es, die gesamte Projektplanung mehrerer Projekte in einer Ansicht zusammen zu fügen. Die Änderungen, die in den einzelnen Projekten erfolgen, werden im Gesamtprojektplan angezeigt.
Einzelne Planungselemente (also Vorgänge und Meilensteine) können Sie mit Hilfe der Funktion „Planungselemente veröffentlichen“ auch in weiteren Projekten verwenden.
Anwendungsbeispiele:
Es gibt eine übergeordnete Jahresplanung für eine Abteilung. Daraus sollen Vorgänge in andere Projekte, die im Laufe des Jahres stattfinden, übernommen werden. Ändert sich etwas an dem Vorgang in der übergeordneten Jahresplanung, so soll dies automatisch in den anderen Projekten berücksichtigt werden.
Es gibt eine globale Meilensteinplanung im Unternehmen und die Meilensteine daraus sollen in verschiedene abteilungsinterne Projekte einbezogen werden.
Tipp Wenn Sie nicht nur einzelne Planungselemente in anderen Projekten verwenden möchten, sondern zwei oder mehrere ganze Projekte in Abhängigkeit zu einander setzen, dann sollten Sie eine Projektgruppe erstellen.
So können Sie Planungselemente aus einem Quellprojekt in ein Zielprojekt veröffentlichen:
Sie befinden sich in der Planung des ursprünglichen Projektes (Quellprojekt). Markieren Sie im Gantt-Plan den Vorgang oder Meilenstein, den Sie in einem anderen Projekt verwenden möchten.
Klicken Sie im Ribbon auf der Registerkarte Bearbeiten auf die Schaltfläche Bearbeiten oder doppelklicken Sie auf das gewünschte Planungselement.
Rechts von Ihrem Gantt-Plan öffnet sich das Seitenpanel zum Bearbeiten von Planungselementen. Klicken Sie dort in der Gruppe Veröffentlichungen auf Projekt wählen…
Es öffnet sich das Fenster Element hinzufügen. Angezeigt werden diejenigen Projekte, für die Sie eine Leseberechtigung haben. Markieren Sie das gewünschte Zielprojekt. Sie können die Auswahl nur mit OK bestätigen, wenn Sie auch die Berechtigung haben, die Planung im gewünschten Zielprojekt zu bearbeiten.
War die Veröffentlichung erfolgreich, sehen Sie nun im Seitenpanel in der Gruppe Veröffentlichungen einen Verweis auf das Zielprojekt. Durch einen Klick auf das schwarze Kreuz rechts vom Zielprojekt können Sie die Veröffentlichung löschen.
Anhand eines Icons sehen Teammitglieder auf einen Blick im Gantt-Plan, welche Planungselemente in andere Projekte veröffentlicht wurden.
HINWEIS Es werden nur Vorgänge und Meilensteine veröffentlicht, zugehörige Arbeitspakete sind nur im Quellprojekt sichtbar. Sammelvorgänge können nicht veröffentlicht werden.
HINWEIS Wurde ein Vorgang bereits in einem anderen Projekt veröffentlicht, auf das der aktuelle Nutzer keinen Zugriff hat, so wird in der Gruppe Veröffentlichungen lediglich der Hinweis „Projekt“ angezeigt.
Notwendige Berechtigungen
Damit ein Nutzer Planungselemente veröffentlichen kann, benötigt er folgende Berechtigungen:
Im Quellprojekt: Planung lesen
Im Zielprojekt: Planung lesen & Planung bearbeiten
Benachrichtigungen
Sobald der Vorgang veröffentlicht wurde, erhalten die Projektleiter des Zielprojektes automatisch eine Benachrichtigung darüber - es sei denn, die Funktion wurde im Quellprojekt deaktiviert.
Benachrichtigungen im Quellprojekt können Sie folgendermaßen deaktivieren:
Aktivieren Sie im Bereich Planung auf der Registerkarte Einstellungen die Schaltfläche Keine Benachrichtigungen.
In den Optionenfinden Sie die entsprechenden Benachrichtigungsvorlagen, die Sie dort nach Ihren Wünschen anpassen können:
Vorgang veröffentlicht
Meilenstein veröffentlicht
TIPP Wie Sie die Benachrichtigungen nach Ihren Wünschen konfigurieren können, erfahren Sie unter Benachrichtigungsvorlagen.
Verwendung von veröffentlichten Elementen im Zielprojekt
Veröffentlichte Planungselemente werden zunächst am Ende der Gantt-Planung im Zielprojekt angezeigt und können manuell an die gewünschte Stelle im Plan verschoben werden (über die Pfeiltasten im Ribbon auf der Registerkarte Bearbeiten)
Sie werden im Zielprojekt durch ein kreisförmiges Symbol im Gantt-Plan gekennzeichnet.
Veröffentlichte Elemente können wie „normale“ Planungselemente in den Gantt-Plan eingegliedert werden, d.h. es können Anordnungsbeziehungen zu den restlichen Planungselementen geschaffen werden.
Bei einem Doppelklick auf das veröffentlichte Planungselement im Zielprojekt öffnet sich das Seitenpanel mit einem Hinweis, dass es sich um einen veröffentlichten Vorgang aus einem anderen Projekt handelt und einem Link zum Quellprojekt.
Durch einen Klick darauf gelangen Sie direkt zum Quellprojekt (vorausgesetzt, Sie haben Leseberechtigungen im Quellprojekt). Nur dort kann das veröffentlichte Element bearbeitet oder gelöscht werden.
WICHITG Der veröffentlichte Vorgang kann nur im Quellprojekt verändert werden und wird im Zielprojekt auch nicht im Schnappschuss angezeigt. Auch eine Veröffentlichung ist nur aus dem ursprünglichen Quellprojekt des Vorgangs möglich. Weiterveröffentlichungen in dritte Projekte sind nicht möglich.
TIPP Durch die Filterung Aktuelles Projekt werden veröffentlichte Elemente aus dem Zielprojekt ausgeblendet.
Verhalten bei Einschränkungsverletzungen
Im Laufe der Projektplanung kann es vorkommen, dass Teammitglieder den veröffentlichten Vorgang im Quellprojekt verschieben. Dies kann unter Umständen die Planung im Zielprojekt beeinflussen. In diesem Fall erscheint im Zielprojekt beim erstmaligen Öffnen der Planung nach der Änderung ein Hinweis. (Screenshot) Die Planung kann in diesem Fall automatisch angepasst werden. Vom veröffentlichten Element abhängige Vorgänge und Meilensteine verschieben sich dann entsprechend. Die restliche Planung wird davon nicht beeinflusst.
Eine Projektgruppe besteht aus zwei oder mehreren Teilprojekten. Eine Projektgruppe ist dann sinnvoll, wenn Abhängigkeiten zwischen Projekten z.B. in verschiedenen Abteilungen bestehen, wobei jedes Einzelprojekt evtl. auch einen anderen Projektleiter hat. Diese projektübergreifenden Abhängigkeiten stellen Sie in Ihrem Projektplan dar, indem Sie ein oder mehrere andere Projekte Ihrem Projektplan hinzufügen und eine Projektgruppe erstellen.
HINWEIS Damit Sie Projektgruppen erstellen können, müssen Sie die Berechtigung Projekte bearbeiten und Planung bearbeiten entweder über Ihre Benutzerdefinierten Berechtigungen oder Ihre Rolle im Projekt haben. Wenn Sie nur über Leserechte in Projekten verfügen, können Sie diese Funktion nicht nutzen. Wer in welchem Umfang Projekte bearbeiten kann, steuern Sie über die Nutzer- und Rollenberechtigungen in den Optionen (Dafür werden Administratorrechte benötigt!).
1. Klicken Sie auf Einstellungen und im Ribbon auf Projektgruppe.
2. Wählen Sie nun aus dem Seitenpanel rechts das Projekt aus, das Sie Ihrem Projektplan hinzufügen möchten. Klicken Sie auf Hinzufügen .
Oder klicken Sie im Ribbon auf Ausgewähltes Projekt hinzufügen.
Oder ziehen Sie das Projekt von der Liste nach unten in den grauen Bereich.
3. Sie sehen nun das hinzugefügte Projekt sowohl in der Planung als auch als Teil der Neuen Projektgruppe im Seitenpanel rechts unten.
HINWEIS Wenn das hinzugefügte Projekt keine Einschränkung in der Planung hat, die diesem Projekt ein definitives Startdatum gibt, wird es an die Dauer des bestehenden Projektes angepasst! Somit würde es mit dem selben Startdatum beginnen, wie das bestehende Projekt.
HINWEIS Wenn Sie keine Bearbeitungsrechte in Projekten bzw. in dem hinzugefügten Projekt keine Rolle haben, sehen Sie nur einen Balken mit dem Projektnamen und können es nicht bearbeiten.
4. Geben Sie nun einen Namen für diese Neue Projektgruppe ein. Dazu klicken Sie entweder links oben im Ribbon auf Projektgruppe umbenennen,
oder Sie Klicken rechts im Seitenpanel auf Neue Projektgruppe oder das Symbol .
5. Nun setzen Sie die Anordnungsbeziehung zwischen Planungselementen beider Projekte. Im hier verwendeten Beispiel besteht eine Abhängigkeit zwischen dem Ende des Projektes Kunden- und Partner-Event und dem Start des Projektes Vertriebliche Nachbearbeitung. Der blaue Verbindungspfeil grenzt diese Abhängigkeit zwischen zwei Projekten von jenen innerhalb eines Projektes optisch ab.
Sie können nun den Projektplan wie gewohnt bearbeiten. Änderungen an den hinzugefügten Teilprojekten werden bei speichern und schließen der Projektgruppe übernommen.
Reihenfolge der Projekte in einer Projektgruppe ändern
Wenn Sie eine Projektgruppe erstellt haben, können Sie die Reihenfolge der Teilprojekte in der Darstellung ändern.
In diesem Beispiel enthält die Projektgruppe Jahresevent 2016 drei Teilprojekte. Da das Einzelprojekt Sammelwebinar ein früheres Startdatum als das Einzelprojekt Vertriebliche Nachbearbeitung hat, ist es sinnvoll, die Reihenfolge zu ändern.
1. Benutzen Sie dazu die Pfeile in der Projektgruppe.
2. Klicken Sie z.B. auf , um ein Einzelprojekt nach oben zu schieben.
In diesem Beispiel stimmt die Reihenfolge der Teilprojekte nun mit der zeitlichen Abfolge, bestimmt durch die Abhängigkeiten zwischen den Teilprojekten überein.
Farbliche Kennzeichnung innerhalb einer Projektgruppe
Um im Projektplan und Gantt-Chart die einzelnen Projekte einer Projektgruppe optisch voneinander abzugrenzen, können Sie Farben zur Kennzeichnung auswählen.
1. Klicken Sie dazu in der Projektgruppe im Seitenpanel auf die Farb-Box links neben dem hinzugefügten Projekt. Wählen Sie eine Farbe aus und das hinzugefügte Projekt wird dementsprechend im Gantt-Chart farblich gekennzeichnet.
HINWEIS Sie können auch das aktuelle Projekt farblich kennzeichnen. Diese Farbe wird in Ihrer Projektgruppe nicht dargestellt, sondern in der Projektplanung des hinzugefügten Projektes.
Projektgruppe in Projektliste anzeigen und nach Projektgruppe gruppieren
Klicken Sie auf InLoox now! oder InLoox PM und dann im Ribbon auf Projekte. Für die Listenansicht klicken Sie im Ribbon unter Start im Bereich Anordnen auf Liste.
In der Projektliste sehen Sie eine Übersicht aller Projekte, in denen Sie mitwirken. Für einen besseren Überblick zu Ihren Projekten, aus denen Sie Projektgruppen gebildet haben, blenden Sie zuerst das Feld Projektgruppe ein. Wie Sie Felder einblenden, erfahren Sie hier.
1. Zum Gruppieren ziehen Sie nun das Feld Projektgruppe nach oben, in die Zeile über der Projektliste.
2. Nun sehen Sie alle Ihre Projekte nach Projektgruppen gruppiert. Projekte die in keiner Projektgruppe zusammengefasst sind, werden als einzelne Projekte dargestellt.
Teilprojekte aus Projektgruppe entfernen
Wenn Sie ein Teilprojekt aus einer Projektgruppe entfernen möchten, gehen Sie wie folgt vor:
1. Klicken Sie im Seitenpanel auf das Symbol neben dem Teilprojekt, das aus der Projektgruppe entfernt werden soll.
Alternativ können Sie das zu entfernende Teilprojekt im Seitenpanel markieren und dann im Ribbon auf Ausgewähltes Projekt entfernen klicken.
2. InLoox fragt Sie nochmals zur Bestätigung, ob Sie das Teilprojekt wirklich entfernen möchten. Bestätigen mit Klick auf Ja.
HINWEIS Das entfernte Teilprojekt wird aus dem gesamten Seitenpanel entfernt und ist auch in der Projektliste nicht mehr auswählbar. Wenn Sie das Teilprojekt versehentlich entfernt haben, schließen Sie das Projekt und öffnen Sie es erneut. Nun können wieder alle Projekte aus dem Seitenpanel ausgewählt werden.
WICHTIG Wenn Sie das aktuell geöffnete Projekt, dem Sie die Teilprojekte hinzugefügt haben, löschen möchten, wird Sie InLoox darauf hinweisen, dass Sie dann nicht mehr von diesem Projekt aus auf die Projektgruppe zugreifen können. Die Projektgruppe wird mit Klick auf Ja geschlossen.
Projektgruppe löschen
Wenn Sie die gesamte Projektgruppe löschen möchten, klicken Sie im Seitenpanel neben dem Namen der Projektgruppe auf das Symbol .
Oder Sie klicken im Ribbon auf Projektgruppe löschen.
InLoox fragt Sie, ob Sie wirklich die gesamte Projektgruppe löschen möchten. Bestätigen Sie mit Klick auf Ja. Damit wird die Projektgruppe aufgelöst.
HINWEIS Jedes Teilprojekt steht natürlich immer noch zur Verfügung und kann für andere Projektgruppen verwendet werden. Die Teilprojekte werden nicht gelöscht.
Die grafische Multiprojekt-Ressourcenverwaltung und -Kapazitätsauslastung in InLoox integriert das Frei-/Gebucht-Konzept von Exchange Server. Dies bedeutet, dass Termine im Kalender bei der Belegung von Ressourcen und der Projektplanung angezeigt und berücksichtigt werden – egal, ob es sich dabei um Personen, Räume oder Maschinen handelt: Sie verfügen über eine zentrale, stets aktuelle Übersicht aller relevanten Ressourcen. Bonus: Feiertage werden einfach in InLoox importiert und automatisch für die korrekte Berechnung herangezogen.
Die Kapazitätsauslastungauf Team- oder Abteilungsebene sehen Sie in Echtzeit und können Aufgaben einfach bei Bedarf einer anderen Ressource zuteilen, um Engpässen und Verzögerungen gegenzusteuern.
Ressourcen sind Mittel, die für die Durchführung einer Aufgabe oder eines Projektes notwendig sind. Dazu gehören Personal, Räumlichkeiten, Maschinen, und auch Finanzmittel. Mit InLoox können Sie die Auslastung von Ressourcen wie Personal, aber auch Räumlichkeiten und Maschinen verwalten und Aufgaben entsprechend der Kapazitäten der Ressource umverteilen. So können Sie den Einsatz von Personal und materiellen Ressourcen optimal einsetzen und so die Effizienz Ihrer Projekte steigern.
Eine Projektgruppe besteht aus zwei oder mehreren Teilprojekten. Eine Projektgruppe ist dann sinnvoll, wenn Abhängigkeiten zwischen Projekten z.B. in verschiedenen Abteilungen bestehen, wobei jedes Einzelprojekt evtl. auch einen anderen Projektleiter hat. Diese projektübergreifenden Abhängigkeiten stellen Sie in Ihrem Projektplan dar, indem Sie ein oder mehrere andere Projekte Ihrem Projektplan hinzufügen und eine Projektgruppe erstellen.
HINWEIS Damit Sie Projektgruppen erstellen können, müssen Sie die Berechtigung Projekte bearbeiten und Planung bearbeiten entweder über Ihre Benutzerdefinierten Berechtigungen oder Ihre Rolle im Projekt haben. Wenn Sie nur über Leserechte in Projekten verfügen, können Sie diese Funktion nicht nutzen. Wer in welchem Umfang Projekte bearbeiten kann, steuern Sie über die Nutzer- und Rollenberechtigungen in den Optionen (Dafür werden Administratorrechte benötigt!).
1. Klicken Sie auf Einstellungen und im Ribbon auf Projektgruppe.
2. Wählen Sie nun aus dem Seitenpanel rechts das Projekt aus, das Sie Ihrem Projektplan hinzufügen möchten. Klicken Sie auf Hinzufügen .
Oder klicken Sie im Ribbon auf Ausgewähltes Projekt hinzufügen.
Oder ziehen Sie das Projekt von der Liste nach unten in den grauen Bereich.
3. Sie sehen nun das hinzugefügte Projekt sowohl in der Planung als auch als Teil der Neuen Projektgruppe im Seitenpanel rechts unten.
HINWEIS Wenn das hinzugefügte Projekt keine Einschränkung in der Planung hat, die diesem Projekt ein definitives Startdatum gibt, wird es an die Dauer des bestehenden Projektes angepasst! Somit würde es mit dem selben Startdatum beginnen, wie das bestehende Projekt.
HINWEIS Wenn Sie keine Bearbeitungsrechte in Projekten bzw. in dem hinzugefügten Projekt keine Rolle haben, sehen Sie nur einen Balken mit dem Projektnamen und können es nicht bearbeiten.
4. Geben Sie nun einen Namen für diese Neue Projektgruppe ein. Dazu klicken Sie entweder links oben im Ribbon auf Projektgruppe umbenennen,
oder Sie Klicken rechts im Seitenpanel auf Neue Projektgruppe oder das Symbol .
5. Nun setzen Sie die Anordnungsbeziehung zwischen Planungselementen beider Projekte. Im hier verwendeten Beispiel besteht eine Abhängigkeit zwischen dem Ende des Projektes Kunden- und Partner-Event und dem Start des Projektes Vertriebliche Nachbearbeitung. Der blaue Verbindungspfeil grenzt diese Abhängigkeit zwischen zwei Projekten von jenen innerhalb eines Projektes optisch ab.
Sie können nun den Projektplan wie gewohnt bearbeiten. Änderungen an den hinzugefügten Teilprojekten werden bei speichern und schließen der Projektgruppe übernommen.
Reihenfolge der Projekte in einer Projektgruppe ändern
Wenn Sie eine Projektgruppe erstellt haben, können Sie die Reihenfolge der Teilprojekte in der Darstellung ändern.
In diesem Beispiel enthält die Projektgruppe Jahresevent 2016 drei Teilprojekte. Da das Einzelprojekt Sammelwebinar ein früheres Startdatum als das Einzelprojekt Vertriebliche Nachbearbeitung hat, ist es sinnvoll, die Reihenfolge zu ändern.
1. Benutzen Sie dazu die Pfeile in der Projektgruppe.
2. Klicken Sie z.B. auf , um ein Einzelprojekt nach oben zu schieben.
In diesem Beispiel stimmt die Reihenfolge der Teilprojekte nun mit der zeitlichen Abfolge, bestimmt durch die Abhängigkeiten zwischen den Teilprojekten überein.
Farbliche Kennzeichnung innerhalb einer Projektgruppe
Um im Projektplan und Gantt-Chart die einzelnen Projekte einer Projektgruppe optisch voneinander abzugrenzen, können Sie Farben zur Kennzeichnung auswählen.
1. Klicken Sie dazu in der Projektgruppe im Seitenpanel auf die Farb-Box links neben dem hinzugefügten Projekt. Wählen Sie eine Farbe aus und das hinzugefügte Projekt wird dementsprechend im Gantt-Chart farblich gekennzeichnet.
HINWEIS Sie können auch das aktuelle Projekt farblich kennzeichnen. Diese Farbe wird in Ihrer Projektgruppe nicht dargestellt, sondern in der Projektplanung des hinzugefügten Projektes.
Projektgruppe in Projektliste anzeigen und nach Projektgruppe gruppieren
Klicken Sie auf InLoox now! oder InLoox PM und dann im Ribbon auf Projekte. Für die Listenansicht klicken Sie im Ribbon unter Start im Bereich Anordnen auf Liste.
In der Projektliste sehen Sie eine Übersicht aller Projekte, in denen Sie mitwirken. Für einen besseren Überblick zu Ihren Projekten, aus denen Sie Projektgruppen gebildet haben, blenden Sie zuerst das Feld Projektgruppe ein. Wie Sie Felder einblenden, erfahren Sie hier.
1. Zum Gruppieren ziehen Sie nun das Feld Projektgruppe nach oben, in die Zeile über der Projektliste.
2. Nun sehen Sie alle Ihre Projekte nach Projektgruppen gruppiert. Projekte die in keiner Projektgruppe zusammengefasst sind, werden als einzelne Projekte dargestellt.
Teilprojekte aus Projektgruppe entfernen
Wenn Sie ein Teilprojekt aus einer Projektgruppe entfernen möchten, gehen Sie wie folgt vor:
1. Klicken Sie im Seitenpanel auf das Symbol neben dem Teilprojekt, das aus der Projektgruppe entfernt werden soll.
Alternativ können Sie das zu entfernende Teilprojekt im Seitenpanel markieren und dann im Ribbon auf Ausgewähltes Projekt entfernen klicken.
2. InLoox fragt Sie nochmals zur Bestätigung, ob Sie das Teilprojekt wirklich entfernen möchten. Bestätigen mit Klick auf Ja.
HINWEIS Das entfernte Teilprojekt wird aus dem gesamten Seitenpanel entfernt und ist auch in der Projektliste nicht mehr auswählbar. Wenn Sie das Teilprojekt versehentlich entfernt haben, schließen Sie das Projekt und öffnen Sie es erneut. Nun können wieder alle Projekte aus dem Seitenpanel ausgewählt werden.
WICHTIG Wenn Sie das aktuell geöffnete Projekt, dem Sie die Teilprojekte hinzugefügt haben, löschen möchten, wird Sie InLoox darauf hinweisen, dass Sie dann nicht mehr von diesem Projekt aus auf die Projektgruppe zugreifen können. Die Projektgruppe wird mit Klick auf Ja geschlossen.
Projektgruppe löschen
Wenn Sie die gesamte Projektgruppe löschen möchten, klicken Sie im Seitenpanel neben dem Namen der Projektgruppe auf das Symbol .
Oder Sie klicken im Ribbon auf Projektgruppe löschen.
InLoox fragt Sie, ob Sie wirklich die gesamte Projektgruppe löschen möchten. Bestätigen Sie mit Klick auf Ja. Damit wird die Projektgruppe aufgelöst.
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InLoox - Ihre Excel-Alternative für das Projektmanagement
Outlook-integriert, für Web und Smartphone
InLoox steht als On-premise oder SaaS-Lösung zur Verfügung
InLoox fügt sich nahtlos in Outlook ein
InLoox ist als Web App und Mobile App auf mobilen Geräten verfügbar
Wir unterstützen Sie und Ihr Team während des gesamten Prozess: von der ersten kostenlosen Online-Demo, über Vor-Ort-Schulungen, individuelle Anpassungen bis hin zur Schnittstellenentwicklung.
Eine Projektgruppe besteht aus zwei oder mehreren Teilprojekten. Eine Projektgruppe ist dann sinnvoll, wenn Abhängigkeiten zwischen Projekten z.B. in verschiedenen Abteilungen bestehen, wobei jedes Einzelprojekt evtl. auch einen anderen Projektleiter hat. Diese projektübergreifenden Abhängigkeiten stellen Sie in Ihrem Projektplan dar, indem Sie ein oder mehrere andere Projekte Ihrem Projektplan hinzufügen und eine Projektgruppe erstellen.
HINWEIS Damit Sie Projektgruppen erstellen können, müssen Sie die Berechtigung Projekte bearbeiten und Planung bearbeiten entweder über Ihre Benutzerdefinierten Berechtigungen oder Ihre Rolle im Projekt haben. Wenn Sie nur über Leserechte in Projekten verfügen, können Sie diese Funktion nicht nutzen. Wer in welchem Umfang Projekte bearbeiten kann, steuern Sie über die Nutzer- und Rollenberechtigungen in den Optionen (Dafür werden Administratorrechte benötigt!).
1. Klicken Sie auf Einstellungen und im Ribbon auf Projektgruppe.
2. Wählen Sie nun aus dem Seitenpanel rechts das Projekt aus, das Sie Ihrem Projektplan hinzufügen möchten. Klicken Sie auf Hinzufügen .
Oder klicken Sie im Ribbon auf Ausgewähltes Projekt hinzufügen.
Oder ziehen Sie das Projekt von der Liste nach unten in den grauen Bereich.
3. Sie sehen nun das hinzugefügte Projekt sowohl in der Planung als auch als Teil der Neuen Projektgruppe im Seitenpanel rechts unten.
HINWEIS Wenn das hinzugefügte Projekt keine Einschränkung in der Planung hat, die diesem Projekt ein definitives Startdatum gibt, wird es an die Dauer des bestehenden Projektes angepasst! Somit würde es mit dem selben Startdatum beginnen, wie das bestehende Projekt.
HINWEIS Wenn Sie keine Bearbeitungsrechte in Projekten bzw. in dem hinzugefügten Projekt keine Rolle haben, sehen Sie nur einen Balken mit dem Projektnamen und können es nicht bearbeiten.
4. Geben Sie nun einen Namen für diese Neue Projektgruppe ein. Dazu klicken Sie entweder links oben im Ribbon auf Projektgruppe umbenennen,
oder Sie Klicken rechts im Seitenpanel auf Neue Projektgruppe oder das Symbol .
5. Nun setzen Sie die Anordnungsbeziehung zwischen Planungselementen beider Projekte. Im hier verwendeten Beispiel besteht eine Abhängigkeit zwischen dem Ende des Projektes Kunden- und Partner-Event und dem Start des Projektes Vertriebliche Nachbearbeitung. Der blaue Verbindungspfeil grenzt diese Abhängigkeit zwischen zwei Projekten von jenen innerhalb eines Projektes optisch ab.
Sie können nun den Projektplan wie gewohnt bearbeiten. Änderungen an den hinzugefügten Teilprojekten werden bei speichern und schließen der Projektgruppe übernommen.
Reihenfolge der Projekte in einer Projektgruppe ändern
Wenn Sie eine Projektgruppe erstellt haben, können Sie die Reihenfolge der Teilprojekte in der Darstellung ändern.
In diesem Beispiel enthält die Projektgruppe Jahresevent 2016 drei Teilprojekte. Da das Einzelprojekt Sammelwebinar ein früheres Startdatum als das Einzelprojekt Vertriebliche Nachbearbeitung hat, ist es sinnvoll, die Reihenfolge zu ändern.
1. Benutzen Sie dazu die Pfeile in der Projektgruppe.
2. Klicken Sie z.B. auf , um ein Einzelprojekt nach oben zu schieben.
In diesem Beispiel stimmt die Reihenfolge der Teilprojekte nun mit der zeitlichen Abfolge, bestimmt durch die Abhängigkeiten zwischen den Teilprojekten überein.
Farbliche Kennzeichnung innerhalb einer Projektgruppe
Um im Projektplan und Gantt-Chart die einzelnen Projekte einer Projektgruppe optisch voneinander abzugrenzen, können Sie Farben zur Kennzeichnung auswählen.
1. Klicken Sie dazu in der Projektgruppe im Seitenpanel auf die Farb-Box links neben dem hinzugefügten Projekt. Wählen Sie eine Farbe aus und das hinzugefügte Projekt wird dementsprechend im Gantt-Chart farblich gekennzeichnet.
HINWEIS Sie können auch das aktuelle Projekt farblich kennzeichnen. Diese Farbe wird in Ihrer Projektgruppe nicht dargestellt, sondern in der Projektplanung des hinzugefügten Projektes.
Projektgruppe in Projektliste anzeigen und nach Projektgruppe gruppieren
Klicken Sie auf InLoox now! oder InLoox PM und dann im Ribbon auf Projekte. Für die Listenansicht klicken Sie im Ribbon unter Start im Bereich Anordnen auf Liste.
In der Projektliste sehen Sie eine Übersicht aller Projekte, in denen Sie mitwirken. Für einen besseren Überblick zu Ihren Projekten, aus denen Sie Projektgruppen gebildet haben, blenden Sie zuerst das Feld Projektgruppe ein. Wie Sie Felder einblenden, erfahren Sie hier.
1. Zum Gruppieren ziehen Sie nun das Feld Projektgruppe nach oben, in die Zeile über der Projektliste.
2. Nun sehen Sie alle Ihre Projekte nach Projektgruppen gruppiert. Projekte die in keiner Projektgruppe zusammengefasst sind, werden als einzelne Projekte dargestellt.
Teilprojekte aus Projektgruppe entfernen
Wenn Sie ein Teilprojekt aus einer Projektgruppe entfernen möchten, gehen Sie wie folgt vor:
1. Klicken Sie im Seitenpanel auf das Symbol neben dem Teilprojekt, das aus der Projektgruppe entfernt werden soll.
Alternativ können Sie das zu entfernende Teilprojekt im Seitenpanel markieren und dann im Ribbon auf Ausgewähltes Projekt entfernen klicken.
2. InLoox fragt Sie nochmals zur Bestätigung, ob Sie das Teilprojekt wirklich entfernen möchten. Bestätigen mit Klick auf Ja.
HINWEIS Das entfernte Teilprojekt wird aus dem gesamten Seitenpanel entfernt und ist auch in der Projektliste nicht mehr auswählbar. Wenn Sie das Teilprojekt versehentlich entfernt haben, schließen Sie das Projekt und öffnen Sie es erneut. Nun können wieder alle Projekte aus dem Seitenpanel ausgewählt werden.
WICHTIG Wenn Sie das aktuell geöffnete Projekt, dem Sie die Teilprojekte hinzugefügt haben, löschen möchten, wird Sie InLoox darauf hinweisen, dass Sie dann nicht mehr von diesem Projekt aus auf die Projektgruppe zugreifen können. Die Projektgruppe wird mit Klick auf Ja geschlossen.
Projektgruppe löschen
Wenn Sie die gesamte Projektgruppe löschen möchten, klicken Sie im Seitenpanel neben dem Namen der Projektgruppe auf das Symbol .
Oder Sie klicken im Ribbon auf Projektgruppe löschen.
InLoox fragt Sie, ob Sie wirklich die gesamte Projektgruppe löschen möchten. Bestätigen Sie mit Klick auf Ja. Damit wird die Projektgruppe aufgelöst.
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