Arbeitspaket


Sie sind hier: InLoox Projektmanagement Glossar Arbeitspaket

Die gebündelte Leistung eines Teammitglieds

Das Arbeitspaket umfasst die Leistung, die eine Person oder eine Arbeitsgruppe unter vereinbartem Aufwand und zu einem festgelegten Termin liefern muss. Es enthält eine klare Spezifikation, was Inhalt, Resultat, Start- und Endzeitpunkt angeht sowie eine Aufwands- und Kostenschätzung. Arbeitspakete beinhalten einzelne Elemente und Aufgaben, die aus Sicht der Projektleitung aber nicht beachtet werden. Es herrscht immer eine genaue Zuordnung zu einem Projekt oder zu einer bestimmten Projektphase. Projektmanager stellen das Arbeitspaket als Verbindung zwischen Projektstrukturplan und Ablaufplänen dar, weshalb in der Praxis häufig auch von einem Vorgang gesprochen wird. Dabei gibt es die Möglichkeit das Arbeitspaket als eigenen Vorgang zu sehen oder es in kleinere Vorgänge zu zerlegen. Der erfolgreiche Abschluss eines Arbeitspaketes wird innerhalb des Projekts als Ereignis betrachtet.

 

Sie wollen regelmäßig Infos zum Thema Projektmanagement erhalten?


Projektmanagement-Newsletter

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.

Erfahren Sie mehr rund ums Projektmanagement auf unserem Blog


Zum InLoox Blog

Unsere Projektmanagement-Software InLoox hilft Ihnen, Projekte schneller, effizienter und sicherer zum Erfolg zu führen


Mehr erfahren

Weitere Begriffe