Die Aufwandserfassung ist innerhalb der Projektkontrolle von großer Bedeutung. Die Aufwandskontrolle und die Entschlüsse über die Aufwandsminderung sind ein wichtiges Instrument für Projektmanager zur Erhöhung der effektiven Unternehmenstätigkeit. Voraussetzung dafür ist das Erfassen des Aufwands.
Ein Hauptprinzip bei der Berücksichtigung der Aufwandserfassung ist die Übereinstimmung der Aufwendungen und Erträge. Dieses Prinzip bedeutet, dass die Aufwendungen nur in jener Abrechnungsperiode betrachtet werden, in der sie für den Unternehmensnutzen verwendet werden. Zudem sollte man nicht vergessen, dass es sich dabei um eine Minderung des Geldvermögens handelt. Die Aufwandseinschätzung sowie deren horizontale und vertikale Analysen helfen den Projektleitern die Arbeit zu bewerten. Zur Aufwandserfassung gehören: Personalaufwand, Verbrauchsmittel, getätigte Investitionen, Sachgemeinkosten, Zahlungen an Dritte.
Erfassen des Personalaufwands bedeutet regelmäßiges Aufschreiben der Arbeitsstunden entsprechend der Projektstruktur. Ein solches Erfassen bezieht sich auf ein bestimmtes Arbeitspaket. Wenn in einem Projekt diverse Entwickler und Hilfskräfte beteiligt sind, nimmt man für eine ausführliche Kalkulation eine Detaillierung des Personalaufwands nach: Arbeitspaketen, Meilensteine und Tätigkeiten vor.