Die Begriffe Dauer und Aufwand werden häufig miteinander verwechselt. Die Dauer ist die Gesamtzeit, die man benötigt, um ein Projekt abzuschließen und wird in Arbeitstagen, -stunden oder -wochen gemessen. Der Aufwand ist die Zeit, die man tatsächlich benötigt, um die Projektaufgaben zu erledigen. Der Aufwand wird in Personenstunden, -tagen oder -wochen gemessen werden. Um die Dauer des Projektes bestimmen zu können, muss der Projektmanager zuerst den Aufwand schätzen.
Beispiel: Sie möchten einen Zaun errichten und schätzen, dass Sie etwa 30 aktive Arbeitsstunden dafür aufwenden müssen, bis der Zaun fertiggestellt ist. Das bedeutet nicht, dass der Zaun IN 30 Stunden fertig ist – außer Sie haben vor 30 Stunden ohne Pause am Zaun zu arbeiten.
Wenn Sie z.B. 3 Stunden pro Tag Zeit haben, um am Zaun zu arbeiten, dann wäre der Zaun in 10 Tagen fertig (30 Stunden Gesamtaufwand geteilt durch 3 Stunden/Tag). Wenn Ihnen aber eine weitere Person hilft und diese Person ebenfalls 3 Stunden pro Tag mit Ihnen den Zaun aufbaut, wird die Dauer des Projektes halbiert, da zwei Ressourcen je 3 Stunden daran arbeiten. Es dauert also nur 5 Tag (30 Stunden Gesamtaufwand geteilt durch 6 Stunden/Tag). Wenn die andere Person nur 2 Stunden pro Tag zur Verfügung hat, dann dauert das Projekt 6 Tag, die Sie beide insgesamt nur 5 Stunden pro Tag arbeiten (30 Stunden Gesamtaufwand geteilt durch 5 Stunden/Tag). Der Aufwand bleibt somit immer gleich, egal ob eine, zwei oder mehr Personen den Zaun bauen. Der Aufwand kann nicht auf 15 Stunden verkürzt werden, wenn 2 Leute daran arbeiten, aber die Gesamtdauer des Projektes kann verkürzt werden.