Zu den Grundaufgaben zählt man im Projektmanagement auch die Führung. Man versteht unter Führung die Verhaltensbeeinflussung von Mitarbeiten, um das Projektziel zu erreichen. Diese verantwortungsvolle Aufgabe, die auch methodisch und folglich bedacht sein muss, erfordert spezielle persönliche Qualifikationen und Führungskompetenzen. Einerseits erfüllt die professionelle Führung der Projektmitarbeiter eine aufgabenorientierte Funktion - die Zielerreichung. Andererseits har die Führung eine personenorientierte Funktion - die Organisation einer effizienten Zusammenarbeit und Motivation der Projektgruppen zu koordinieren, um Konflikte und eine dadurch entstehende geringere Produktivität oder einen Projektabbruch zu vermeiden.
Zu den Führungsinstrumenten im Projektmanagement zählen Anweisungen, Auftrag, Vollmacht, Zielvereinbarung, Leistungsbeurteilung, Ergebniskontrolle, Führungsgespräch, Entwicklungsgespräch, Feedback, Lob, Kritikgespräche und auch Personalmaßnahmen wie Austausch eines Mitarbeiters. Im Zentrum aller dieser Instrumente steht die Kommunikation. Solche Führungsinstrumente werden auch sonst im Unternehmen eingesetzt. Aber der Projektleiter ist in der Regel nicht der hierarchische Vorgesetzte der Mitarbeiter. Die Führung im Projekt unterscheidet sich im Wesentlichen von der Führung in der Linie. Die Projektteams sind fachübergreifend mit unterschiedlichem kulturellem und fachlichem Hintergrund zusammengesetzt. Die Aufgabe des Projektleiters ist dabei, sie in Einklang zu bringen. Auch fehlen dem Projektleiter Führungsinstrument wie Abmahnung, Verwarnung, Gehaltserhöhung, Beförderung und Kündigung etc., die nur durch Linienvorgesetzte oder in Abstimmung mit ihnen eingesetzt werden können.