Ein Lenkungsausschuss ist im Projektmanagement das oberste beschlussfassende Gremium eines Projekts. Es bildet die Verbindung zwischen der Projektorganisation und dem Auftraggeber.
Die Zusammensetzung und Befugnisse des Lenkungsausschusses können wiederum von Organisation zu Organisation variieren. Generell gibt es aber zwei Auslegungsarten:
Lenkungsausschuss als Steuerungsgremium für ein einzelnes Projekt
Diese für ein Projekt spezifisch geschaffene Struktur besteht in der kleinsten möglichen Besetzung aus einem Vertreter des Auftraggebers, in der größtmöglichen Besetzung aus Vertretern aller Stakeholder. Letzlich hat der Projektverantwortliche auf Seiten des Auftraggebers die Entscheidungsbefugnis, während alle anderen Mitglieder des Lenkungsausschusses eine beratende Funktion einnehmen.
Hauptfunktionen des Lenkungsausschusses sind Projektkontrolle und Projektsteuerung. Der Projektleiter berichtet an den Lenkungsausschuss. Außerdem befassen sich die Beteiligten mit auftretenden Probleme, z. B. Planabweichungen, in den Lenkungsausschuss- und Meilenstein-Sitzungen.
Zu den Hauptaufgaben des Lenkungsausschusses gehören:
Lenkungsausschuss als Steuerungsgremium zur Programmsteuerung
Eine zweite Lesart sieht den Lenkungsausschuss als permanentes Gremium im Unternehmen, um Projektprogramme bzw. Projektportfolios zu steuern.