Das Projektmanagement Office ist nicht klar definiert, und Unternehmen müssen eine für sie geeignete Definition von Verantwortlichkeiten finden.
Im Allgemeinen ist ein PMO jedoch entweder eine physische Organisationseinheit oder eine virtuelle (mit Hilfe von Software), die für das gesamte Projektmanagement Controlling und die Erstellung, Implementierung und Entwicklung des Projektmanagementsystems eines Unternehmens verantwortlich ist. Es kann auch Projektunterstützung leisten und häufige Verantwortlichkeiten sind z. B:
Ein Ziel des PMO kann es daher sein, Richtlinien, Vorlagen und allgemeine Ressourcen zu erstellen und bereitzustellen, die es allen Projektbeteiligten ermöglichen, ihre Projektrollen zu erfüllen und effektiv zu arbeiten.
Die Mitarbeiter des PMO benötigen Projektmanagement-Kenntnisse und Kenntnisse der Projektmanagement-Methoden und verfügen oft über Projektmanagement-Zertifizierungen. Darüber hinaus benötigen sie Kenntnisse im Bereich des digitalen Dokumentenmanagements oder von Projektmanagement-Hilfsmitteln wie Projektmanagement-Software, z. B. für die Erstellung von Vorlagen für Ablaufpläne.
Das PMO ist in der Regel auch eng mit der gesamten Geschäftsstrategie des Unternehmens verbunden und kann oft mit der Erstellung von Berichten über das Projektportfolio des Unternehmens beauftragt werden. Es kann auch damit beauftragt werden, Änderungen an der Planung, Überwachung und Durchführung von Projekten vorzunehmen und Projektmanager beim Änderungsmanagement (Change Management) zu unterstützen.
Informieren Sie sich über weitere Details zu Rolle und Aufgaben eines PMO.