Als Projektmanagementsystem bezeichnet man die Verbindung von mehreren Methoden, der Methodologie, der Verfahren und Einsatzmittel für die Unterstützung des Projektmanagements. In diesem Sinne versteht man unter Projektmanagementsystem ein Führungs- und Vorgehensmodell und in einem Unternehmen auch als Handlungsmodell für die erfolgreiche Fertigstellung des Projekts.
Die wichtigsten Komponenten davon sind: die Flexibilität, sich an die veränderten Bedingungen anzupassen; Transparenz, um alle Abläufe und Zusammenhänge übersichtlicher zu machen; Anpassung an das Umfeld, in dem das System eingesetzt wird; Universalität, umfassende Benutzbarkeit; Vorwarnung über irgendwelche Abweichungen; Bausteinkonzept, d. h. ein Prinzip für die stufenweise Abwicklung der Arbeitspakete. Außerdem gehören neben den erwähnten Komponenten einem effektiven Projektmanagementsystem solche Elemente wie Zielsetzung, Projektsteuerung, Änderungsmanagement, Ablauf- und Terminkoordination, Informations- und Berichtswesen, Aufwandsermittlung, Multiprojektkoordination, Controlling, Kostenmanagement, Personalmanagement, Konfigurationsmanagement, Qualitätsmanagement und Dokumentation. Manchmal wird Projektmanagementsystem auch synonym für ein Projektmanagement Tool verwendet.