Die von R. Edward Freeman in den 1980er Jahren entwickelte Stakeholder-Theorie wurde konzipiert, um die Grenzen der auf die Aktionäre konzentrierten Sichtweise der Unternehmensführung zu überwinden. Freeman argumentierte, dass die ausschließliche Fokussierung auf die Aktionäre andere wichtige Gruppen vernachlässigt, deren Interessen für den langfristigen Erfolg des Unternehmens von entscheidender Bedeutung sind.
"“The 21st Century is one of 'Managing for Stakeholders.' The task of executives is to create as much value as possible for stakeholders without resorting to tradeoffs. Great companies endure because they manage to get stakeholder interests aligned in the same direction.”
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Die Stakeholder-Theorie besagt, dass ein Unternehmen nicht nur für die Aktionäre, sondern für alle Stakeholder, einschließlich der Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Gemeinden und anderer von den Aktivitäten des Unternehmens betroffener Gruppen, Werte schaffen sollte.
Das Stakeholder Konzept wird im Organisationsmanagement, wie auch im Change Management und Projektmanagement angewendet. Es hat eine starke ethische Komponente und versucht, eine ganzheitliche Sicht auf die Auswirkungen von Unternehmensgebahren auf alle Beteiligten und Betroffenen Parteien zu ermöglichen. Daher wird die Stakeholder Theorie auch herangezogen, wenn es um das Thema Corporate Social Responsibility (Soziale Verantwortung von Unternehmen) geht.
In der Praxis wenden Unternehmen die Stakeholder-Theorie an, indem sie ihre Stakeholder identifizieren und sich mit ihnen auseinandersetzen, um deren Bedürfnisse und Anliegen zu verstehen. Dies beinhaltet oft Folgendes:
Die Stakeholder Theorie ist eine Möglichkeit um die ressourcenzentrierte und marktzentrierte Sicht von Unternehmen mit einer sozio-ökonomischen und sozio-politischen Perspektive zu verbinden. Dadurch können Unternehmen ihre internen und externen Praktiken eher ganzheitlich betrachten und den Einfluss auf die unterschiedlichen Stakeholder besser erkennen und unter Umständen hinterfragen und anpassen.
Wenn Firmen offen für das Feedback aus den Reihen der Stakeholder sind, können sie folgende positive Auswirkungen verzeichnen:
Was für ein gesamtes Unternehmen positive Auswirkungen haben kann, kann auch für das Projektmanagement im Team oder in der Abteilung gelten. Stakeholder-Management ist in Projekten eine etablierte Praxis und für den Projekterfolg von entscheidender Bedeutung. Neben der strukturierten Identifizierung von Stakeholdern und der Einordnung der Interessen, führt die Anwendung der Stakeholder Theory zu: