Gerade im Hinblick auf die aktuelle, globale Situation bietet sich Home-Office an. Jedoch gerade für Einsteiger birgt das Arbeiten von Zuhause einige Stolperfallen. Hier erfahren Sie, welche Fehler Sie im Home-Office vermeiden sollten.
Weiterlesen »Gerade im Hinblick auf die aktuelle, globale Situation bietet sich Home-Office an. Jedoch gerade für Einsteiger birgt das Arbeiten von Zuhause einige Stolperfallen. Hier erfahren Sie, welche Fehler Sie im Home-Office vermeiden sollten.
Weiterlesen »Die Zusammenarbeit im Team kann Vorteile als auch Nachteile für die Durchführung eines Projekts mit sich bringen. Welche Eigenschaften Sie bei der Wahl der einzelnen Teammitglieder beachten sollten, um das Projekt gemeinsam zum Erfolg zu bringen, erfahren Sie hier.
Weiterlesen »Richtig eingesetzt kann Zeiterfassung die Planung und Ressourcen-Verteilung in Projekten verbessern. Mit unseren drei Tipps schaffen Sie mehr Akzeptanz für Zeiterfassung in Projekten und die Basis, um Prozesse und Abläufe für künftige Projekte zu optimieren.
Weiterlesen »Zeiterfassung scheidet im Projektmanagement noch immer die Geister. Im Beitrag erfahren Sie, warum für das Thema so wenig Akzeptanz herrscht und, welche Vorteile Zeiterfassung - richtig eingesetzt - für Unternehmen und Mitarbeiter mit sich bringen kann.
Weiterlesen »Excel ist auch heute noch in vielen Unternehmen die meistgenutzte Software in Projekten - dabei ist es eigentlich kein Projektmanagement-Tool. Erfahren Sie wann der Einsatz des beliebten Office-Programmes im Projekt Sinn macht - und wann nicht.
Weiterlesen »Wenn Projektteams mit ungeeigneten Tools ihre Projekte bewältigen müssen, endet dies meistens mit Frust, Fehlern oder gänzlich gescheiterten Projekten. Abhilfe kann ganz einfach im Vorfeld geschaffen werden: Überprüfen Sie den PM-Werkzeugkasten.
Weiterlesen »Schnelleres und agileres Handeln: das ist der Wunsch vieler Unternehmen. Denn auf die komplexen und sich ständig ändernden Rahmenbedingungen, muss jederzeit reagiert werden können. Dieser Herausforderung stellt sich das Konzept des Minimum Viable Product'.
Weiterlesen »Obwohl sich einige Einführungen von Projektmanagement-Software in den Rahmenbedingungen ähneln, sind nicht alle Projekte langfristig erfolgreich. Was machen die Projektleiter der erfolgreichen Softwareeinführungen anders und welche sind die Erfolgsfaktoren?
Weiterlesen »Tipps zur Produktivitätssteigerung gibt es wie Sand am Meer, aber meist zielen sie auf den einzelnen Mitarbeiter ab. Diese können sich angesichts solcher Ratschläge oft nur ein müdes Lächeln abringen. Zu selten setzen Produktivitätstipps bei den Führungskräften an.
Weiterlesen »Ein Projekt dauert länger und kostet mehr als erwartet – keine Seltenheit. Häufig ist das aber selbst dann der Fall, wenn keines der potenziellen Projektrisiken eingetreten ist und ohne dass Flaschenhälse den Projekterfolg gefährdet hätten. Wie kann das sein?
Weiterlesen »