Anderen Kreativitätsmethoden ist Brainstorming oft unterlegen. Deswegen haben die Amerikaner Tony McCaffrey und Jim Pearson eine neue Kreativitätsmethode entwickelt: Das Brainswarming.
Weiterlesen »Anderen Kreativitätsmethoden ist Brainstorming oft unterlegen. Deswegen haben die Amerikaner Tony McCaffrey und Jim Pearson eine neue Kreativitätsmethode entwickelt: Das Brainswarming.
Weiterlesen »Die Osterferien sind vorbei und Sie sind bereits mit Schwung in die Arbeit gestartet? Bevor Sie sich jedoch in Ihre Aufgaben vertiefen, nutzen Sie die Gelegenheit eine Zwischenbilanz zu ziehen.
Weiterlesen »Im digitalen Zeitalter sind Menschen mehr miteinander verbunden denn je. Das Internet und andere neue Technologien unterstützen den interkulturellen Austausch über Ländergrenzen hinweg.
Weiterlesen »„Thought Leadership“, im Deutschen „Vordenkerrolle“, ist eines der Buzzwords in der Geschäftswelt. Was ist der Unterschied zwischen einer normalen Führungskraft und einem Thought Leader?
Weiterlesen »Von zu Hause aus arbeiten – für viele der Idealzustand. Auch Studien belegen, dass Arbeitnehmer, die von zu Hause aus arbeiten tatsächlich produktiver sind. Hier wird Zeitmanagement immer wichtiger.
Weiterlesen »* und was Sie dagegen tun können - Wir haben die größten Produktivitätskiller bei der Arbeit in einer Infografik zusammengestellt. Halten Sie sich davon fern v.a. von Tiervideos.
Weiterlesen »Als Basis eines Pflichtenheftes gilt immer das Lastenheft – eine Anforderungsspezifikation, die die Anforderungen von Seiten des Kunden bzw. Auftraggebers an das Projektergebnis skizziert.
Weiterlesen »Auch im Zeitalter agiler Projekte ist es empfehlenswert, mit Lasten- und Pflichtenheften zu arbeiten – aber was bedeutet das denn eigentlich? Und wie sieht ein gelungenes Pflichtenheft aus?
Weiterlesen »Laut einer Analyse von Twitter-Nachrichten durch US-Wissenschaftler sind Menschen an Donnerstagen am schlechtesten gelaunt. Doch was kann man tun, wenn die Laune im Keller ist, man aber den Kollegen nicht auch gleich noch die Stimmung vermiesen möchte? Denn wir wissen alle: Wenn die Moral im Team gut ist, ist die Fluktuation im Unternehmen geringer, die Mitarbeiter motivierter und die Bereitschaft, Vollgas zu geben, größer. Die folgenden Strategien helfen Ihnen während und außerhalb der Arbeitszeit, die gute Laune nicht zu verlieren und nicht als der Miesepeter im Projektteam zu glänzen.
Weiterlesen »Bild: "Erste Reihe" von Olll Henze, lizensiert unter CC BY-ND 2.0
„Perfektionismus“, lautet oft die Antwort von Bewerbern, wenn man sie in Auswahlgesprächen nach ihren Schwächen fragt. Das klingt erst einmal positiv, denn wer möchte nicht einen Mitarbeiter haben, der sich voll und ganz einem perfekten Ergebnis verschreibt?
Weiterlesen »