„Thought Leadership“, im Deutschen „Vordenkerrolle“, ist eines der Buzzwords in der Geschäftswelt. Was ist der Unterschied zwischen einer normalen Führungskraft und einem Thought Leader?
Weiterlesen »„Thought Leadership“, im Deutschen „Vordenkerrolle“, ist eines der Buzzwords in der Geschäftswelt. Was ist der Unterschied zwischen einer normalen Führungskraft und einem Thought Leader?
Weiterlesen »Als Basis eines Pflichtenheftes gilt immer das Lastenheft – eine Anforderungsspezifikation, die die Anforderungen von Seiten des Kunden bzw. Auftraggebers an das Projektergebnis skizziert.
Weiterlesen »Auch im Zeitalter agiler Projekte ist es empfehlenswert, mit Lasten- und Pflichtenheften zu arbeiten – aber was bedeutet das denn eigentlich? Und wie sieht ein gelungenes Pflichtenheft aus?
Weiterlesen »In den meisten größeren Unternehmen stolpert man über kurz oder lang über die Begriffe PMO und PO. Auch wenn sich beide um Projektmanagement drehen, so gibt es doch einige grundlegende Unterschiede. Doch was genau verbirgt sich hinter den Kürzeln?
Weiterlesen »Bild: "Erste Reihe" von Olll Henze, lizensiert unter CC BY-ND 2.0
„Perfektionismus“, lautet oft die Antwort von Bewerbern, wenn man sie in Auswahlgesprächen nach ihren Schwächen fragt. Das klingt erst einmal positiv, denn wer möchte nicht einen Mitarbeiter haben, der sich voll und ganz einem perfekten Ergebnis verschreibt?
Weiterlesen »In einem Projekt müssen verschiedenste Aktivitäten aufeinander abgestimmt werden. Die Planung dieser Schritte kann mithilfe unterschiedlicher Instrumente geschehen – die wohl bekanntesten darunter sind die Methode des kritischen Pfads sowie das Gantt-Diagramm. Lesen Sie hier, was die Kernkriterien dieser Vorgehensweisen sind und wie Sie sie nutzen können, die Projektplanung zu erleichtern.
Weiterlesen »Bild: "decisions (cc)" von Martin Fisch, lizensiert unter CC BY 2.0
Unter Changemanagement versteht man allgemein die Leitung von Veränderungen in einem Unternehmen, die zu dessen Entwicklung beitragen. Dabei werden Entscheidungen getroffen, die die Organisation des Betriebs umstrukturieren. Im Projektmanagement hingegen spricht man von Änderungsmanagement, wenn im Laufe eines Projekts Abänderungen an der Planung notwendig sind.
Weiterlesen »Teil 1: Morgen, morgen, nur nicht heute…
„Arbeit dehnt sich genau in dem Maß aus, wie Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht“, besagt Parkinsons Gesetz (C. Northcote Parkinson, 1955).
Jeder kennt Fälle, in denen man diesen Lehrsatz ohne Probleme auf das Projektmanagement übertragen kann. Zu Projektbeginn wird großzügig Puffer für die einzelnen Projektphasen eingeplant, um am Ende nicht in Verzug zu geraten und dem Kunden rechtzeitig das gewünschte Ergebnis liefern zu können. Zum Projektende hin bricht jedoch Stress und Hektik und die pünktliche Zielerreichung ist mehr als fraglich. Es gibt mehr als genug prominente Projekte – von Toll Collect bis zur Hamburger Elbphilharmonie – die Terminvorgaben grob überschritten haben.
Weiterlesen »
Ein gelungener, motivierender Projektstart ist durch nichts zu ersetzen. Gerade deshalb laden erfahrene Projektleiter zu Beginn des Projektes zu einem Kick-Off-Meeting ein.
Ein Kick-Off-Meeting ist eine Besprechung aller relevanten Projektbeteiligten, die zugleich den offiziellen Projektstart oder den Beginn einer neuen, wichtigen Projektphase markiert. Oft treffen sich zu diesem Anlass die Projektbeteiligten zum ersten Mal persönlich. Dies ist gerade in virtuellen oder verteilten Teams von enormer Bedeutung, weil sich die Teammitglieder unter Umständen in der Durchführungsphase nur noch selten persönlich treffen werden.
Weiterlesen »