Viele verbinden „Startup“ mit Spontanität und Enthusiasmus, aber weniger mit Projektmanagement. Unternehmer, die eine neue Firma gründen, sollten die Bedeutung von Projektmanagement jedoch nicht unterschätzen.
Weiterlesen »Viele verbinden „Startup“ mit Spontanität und Enthusiasmus, aber weniger mit Projektmanagement. Unternehmer, die eine neue Firma gründen, sollten die Bedeutung von Projektmanagement jedoch nicht unterschätzen.
Weiterlesen »Risikomanagement darf in keinem Projektmanagement-Lehrbuch fehlen. Einhellig befürworten PM-Experten eine strategische Steuerung von Risiken, die jedes Projekt unweigerlich mit sich bringt. In der Praxis dagegen findet Risikomanagement oft schlichtweg nicht statt.
Weiterlesen »Fällt der Begriff Projektmanagement, so wird dieser in erster Linie häufig mit Software- und Produktentwicklung assoziiert. Doch auch in anderen Bereichen kommt Projektmanagement durchaus vermehrt zum Einsatz – wie zum Beispiel in Marketingabteilungen.
Weiterlesen »Bild: "Special set" von markus spiske, lizensiert unter CC BY 2.0
Hochleistung auf Knopfdruck abzurufen ist eine Eigenschaft, die wohl die wenigsten Menschen von Geburt an besitzen. Wie auch im Sport ist jedoch nicht nur die Veranlagung, sondern vor allem regelmäßiges Training ausschlaggebend für den Erfolg. Lesen Sie hier ein paar Tipps, wie Sie das Meiste aus sich herausholen und so die Effizienz Ihrer Arbeit steigern können.
Weiterlesen »Bild: "Clouds" von theaucitron, lizensiert unter CC BY-SA 2.0 (Änderungen vorgenommen)
Der Hype rund um Cloud Computing wird in absehbarer Zeit mit Sicherheit nicht abreißen. Im Gegenteil: die Entwicklung Cloud-basierter Software schreitet stetig voran und eröffnet damit neue Möglichkeiten für Unternehmen, aber insbesondere auch für den Bereich des Projektmanagements.
Weiterlesen »Internationale Projekte zwischen geographisch verteilten Unternehmen sind heute keine Seltenheit mehr – die Globalisierung macht’s möglich. Sie bringt eine zunehmende wirtschaftliche Vernetzung mit sich, über Ländergrenzen und kulturelle Unterschiede hinweg.
Weiterlesen »In den meisten größeren Unternehmen stolpert man über kurz oder lang über die Begriffe PMO und PO. Auch wenn sich beide um Projektmanagement drehen, so gibt es doch einige grundlegende Unterschiede. Doch was genau verbirgt sich hinter den Kürzeln?
Weiterlesen »Bild: "Erste Reihe" von Olll Henze, lizensiert unter CC BY-ND 2.0
„Perfektionismus“, lautet oft die Antwort von Bewerbern, wenn man sie in Auswahlgesprächen nach ihren Schwächen fragt. Das klingt erst einmal positiv, denn wer möchte nicht einen Mitarbeiter haben, der sich voll und ganz einem perfekten Ergebnis verschreibt?
Weiterlesen »In einem Projekt müssen verschiedenste Aktivitäten aufeinander abgestimmt werden. Die Planung dieser Schritte kann mithilfe unterschiedlicher Instrumente geschehen – die wohl bekanntesten darunter sind die Methode des kritischen Pfads sowie das Gantt-Diagramm. Lesen Sie hier, was die Kernkriterien dieser Vorgehensweisen sind und wie Sie sie nutzen können, die Projektplanung zu erleichtern.
Weiterlesen »Bild: "Teamwork and team spirit" via flickr, lizensiert unter CC BY-ND 2.0
Das Arbeiten in Teams ist im Unternehmensalltag gang und gäbe – kaum eine Stellenanzeige kommt ohne „Teamfähigkeit“ als Anforderung aus. Vor allem Projekte können meist nicht alleine gestemmt werden, sondern sind auf mehrere Arbeitskräfte angewiesen. Doch neben Vorteilen hat Gruppenarbeit auch ihre Schattenseiten – warum haben einige Mitarbeiter Vorbehalte gegen Teamwork?
Weiterlesen »