Pufferzeiten im Projektmanagement: 44% der Projekte dauern zu lange

Armin Bichler, Montag, 04. Juli 2022 | Lesedauer: 7 Min.

Unter Pufferzeiten versteht man im Projektmanagement die zusätzliche Zeit, die zu einer Zeitschätzung hinzugefügt wird, um ein Projekt auf Kurs zu halten. Der Zweck dieses Spielraums in der Planung ist das Risikomanagement. Pufferzeiten ermöglicht es den Projektmanagern, unvorhergesehene Situationen zu berücksichtigen, ohne die Koordination des Projekts grundlegend ändern zu müssen. Diese Zeit kann offiziell als Puffer ausgewiesen oder in Aufgaben eingebaut werden.

Weiterlesen »

Transaktional vs. Transformational (Teil 2): Führung in der Praxis

Timo Gerhardt, Montag, 27. Juni 2022 | Lesedauer: 5 min.

Im ersten Blog-Artikel zu transaktionaler und zu transformationaler Führung haben wir uns mit den Besonderheiten der beiden Führungsstile befasst und aufgezeigt, inwiefern sich diese unterscheiden. Im zweiten Teil erläutern wir schließlich, welche Praxisrelevanz die beiden Stile haben. Erfahren Sie, in welchen Situationen der transaktionale Führungsstil sinnvoller ist und wo eine transformationale Vorgehensweise Sie schneller an Ihr Ziel bringt. Im Folgenden sehen Sie nochmals im Überblick, wodurch sich die beiden Stile im Kern auszeichnen:

Transaktionaler Führungsstil Transformationaler Führungsstil
Leistungsorientierte Belohnung Fokus auf intrinsischer Belohnung
Führung durch aktive Kontrolle Passive Führung mittels Vision & Mission
Führung durch Eingreifen im Bedarfsfall Eingreifen mittels ständigen Hinterfragens des Status Quo
Weiterlesen »

Transaktional vs. Transformational (Teil 1): Führungsstile im Vergleich

Timo Gerhardt, Montag, 27. Juni 2022 | Lesedauer: 4 min.

Die Art und Weise, wie Teams geführt werden, verändert sich im Laufe der Zeit ständig. Vor einigen Jahren war ein transaktionsbezogener Führungsstil noch der unangefochtene Standard in fast allen Unternehmen. Mittlerweile scheint ein transformationaler Stil in dieser Angelegenheit aufzuholen und mehr Verfechter für sich zu gewinnen. Das bedeutet jedoch nicht zwingend, dass dieser Führungsstil der bessere ist. Was beide Stile ausmacht, worin sie sich unterscheiden und welcher für Sie der passende ist, finden Sie in folgendem Beitrag heraus.

Weiterlesen »

Self-Leadership: So werden Sie zum HERO

Timo Gerhardt, Dienstag, 07. Juni 2022 | Lesedauer: 7 min.

Wer beabsichtigt, ein Team hinter sich zu vereinen, sollte zuerst lernen, sich selbst bestmöglich zu führen. Viel zu oft sind Menschen darauf fokussiert, lediglich die äußere Umwelt zu betrachten. Sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext wird stets analysiert, beurteilt und aktiv beeinflusst. Die Möglichkeit, sich selbst zu reflektieren und innere Prozesse zu steuern, wird oft ausgelassen. In folgendem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie durch besseres Self-Leadership zum besseren Team-Lead werden. 

Weiterlesen »

Öffentliche Bauvorhaben: Projektmanagement als Key Success Factor

Timo Gerhardt, Freitag, 27. Mai 2022 | Lesedauer: 8 min.

Regelmäßig wird in den Medien von öffentlichen Bauprojekten berichtet, die für Unmut in der Bevölkerung sorgen und das nicht ohne Grund. Schließlich ist es letztendlich stets der Steuerzahler, der die Kosten für öffentliche Gebäude, Verkehrsinfrastruktur, etc. trägt. Nur in den wenigsten Fällen kommt es vor, dass die geplante Zeit und das veranschlagte Budget für die Umsetzung ausreichen. Warum das so ist und wie effektives Projektmanagement Abhilfe schaffen kann, beleuchten wir für Sie in folgendem Beitrag. 

Weiterlesen »

Projektteam-Entwicklung: Die 5 Phasen nach Tuckman

Timo Gerhardt, Dienstag, 17. Mai 2022 | Lesedauer: 7 min.

Jeder, der schon einmal in ein Projekt involviert war, kann Folgendes bestätigen: Das Projektergebnis ist nur maximal so gut wie das dahinterstehende Team. Ein perfektes Team ist jedoch noch nie vom Himmel gefallen. Genau wie Menschen durchlaufen auch Gruppen eine permanente Entwicklung. Der Projekterfolg hängt stark von diesem Prozess ab. Damit Sie das für Ihr nächstes Projekt einplanen können, haben wir im Folgenden die 5 Phasen der Teamentwicklung nach Tuckman übersichtlich dargestellt. 

Weiterlesen »

Beschwerdemanagement: Unternehmerischer Mehrwert mit Hilfe von Projektmanagement-Tools

Timo Gerhardt, Dienstag, 03. Mai 2022 | Lesedauer: 7 min.

Ungereimtheiten bei jeglichen Interaktionen mit Kunden können nur in den wenigsten Fällen ausgeschlossen werden. Das hat oft zur Folge, dass unzufriedene Käufer Beschwerden an das jeweilige Unternehmen richten. Wie diese Beschwerden intern gehandhabt werden, ist von großer Bedeutung für den zukünftigen Erfolg eines Unternehmens. Mit Hilfe von Projektmanagement-Software können Sie Ihr internes Beschwerdemanagement optimieren.

Weiterlesen »

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.

Events