Der dritte und letzte Teil der Serie zum effizienten Umgang mit Outlook (Teil 1 finden Sie hier, Teil 2 hier) gibt Ihnen Hinweise dazu, wie Sie Ihre Anliegen nach außen hin am besten präsentieren und so Zeit einsparen können.
Weiterlesen »Der dritte und letzte Teil der Serie zum effizienten Umgang mit Outlook (Teil 1 finden Sie hier, Teil 2 hier) gibt Ihnen Hinweise dazu, wie Sie Ihre Anliegen nach außen hin am besten präsentieren und so Zeit einsparen können.
Weiterlesen »Was hat einen denkbar schlechten Ruf und gehört dennoch unverbrüchlich zu allen Arten von Unternehmen? Genau, die Besprechung – neudeutsch: Das Meeting.
Kaum jemand, der nicht regelmäßig darüber jammert, dass er zu viel Zeit in Meetings verbringt (oder sie gar verschwendet). Meetings eilt der Ruf voraus, unproduktive Zeitfresser zu sein.
Weiterlesen »Bild: www.pma.at/de/events/pma-focus
Auch in diesem Jahr findet pma focus, der von Projekt Management Austria organisierte Kongress zu Projektmanagement-Themen, wieder in Wien statt. Zum ersten Mal ist auch InLoox als Aussteller am 16. Oktober in Wien mit dabei.
Weiterlesen »Im vorherigen Teil unserer Blogserie zum E-Mail-Management hat sich alles um die Personalisierung von Microsoft Outlook gedreht. Im heutigen Teil geht es um den vorausschauenden Umgang mit dem E-Mail-Programm, so dass Sie Oberwasser in der E-Mail-Flut behalten.
Weiterlesen »Haben Sie das Gefühl, dass die Bearbeitung von E-Mails ständig Ihren Arbeitsfluss unterbricht? Dann sind Sie nicht alleine, wie eine aktuelle Studie zeigt – rund 60 Prozent der Befragten stimmten dieser Frage zu. Trotzdem will kaum jemand auf die E-Mail im Geschäftsalltag verzichten. Klarer Marktführer unter den E-Mailprogrammen ist dabei Microsoft Outlook (http://de.statista.com). Machen Sie die Groupware von Microsoft zu Ihrem Komplizen, um Ihre E-Mails möglichst effizient zu bearbeiten.
Weiterlesen »Bild: CC-BY-SA Franziska Köppe | madiko
„Die Energie aus dem BarCamp hält 14 Tage an. Wenn man bis dahin nichts daraus gemacht hat, freut man sich aufs nächste BarCamp.“ (Sven Franke in seinem Impulsvortrag am 2. PMCampMuc-Tag)
Höchste Zeit also, das erste Münchner PM Camp Revue passieren zu lassen.
Weiterlesen »Am Donnerstagabend öffnet das erste PM Camp München seine Pforten und neben vielen „alten Hasen“ sind sicher auch etliche neue Gesichter dabei.
Anders als bei einer klassischen Konferenz, bei der man schon im Vorfeld mit dem Vortragsprogramm ausgerüstet wird, sorgt eine solche Unkonferenz bei BarCamp-Neulingen oft für Verunsicherung: Was muss ich mitbringen? Wie bereite ich mich vor? Der InLoox Blog gibt Antworten:
Weiterlesen »Wenn es um die Einschätzung der eigenen Arbeitsbedingungen geht, ist der eigene Freundes- und Bekanntenkreis meist die erste Anlaufstelle für einen Quervergleich. Doch repräsentativ sind die Erkenntnisse, die man daraus gewinnt in den seltensten Fällen.
Auch Projektmanager wollen natürlich wissen, wie es um die Arbeitszeiten anderer Projektmanagern bestellt ist und in welchem Verhältnis deren tatsächliche Arbeitszeit zur vertraglich vereinbarten steht.
Weiterlesen »Ohne die Unterstützung durch professionelle Projektmanagement-Software ist Projektarbeit heutzutage kaum noch vorstellbar. Kein Wunder also, dass sich durch die hohe Nachfrage eine Vielzahl an PM-Softwareanbietern am Markt etabliert hat.
Doch wie und warum entscheiden sich Unternehmen für eine bestimmte Projektmanagement-Software? Um diesen Fragen nachzugehen, hat ein Forscherteam am Institut für Marktorientierte Unternehmensführung an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität in Kooperation mit InLoox eine Studie ins Leben gerufen.
Über den lesenswerten Blog Projektsafari von Mario Neumann sind wir auf ein Buch der Unternehmensberaterin Dr. Sonja Radatz aufmerksam geworden, die nicht weniger ausruft als das Ende allen Projektmanagements.
Die polemischen Aussagen dürften das Blut vieler Projektmanager in Wallung bringen.
Weiterlesen »