Tip: PM TV mit InLoox - Future of E-Mail?

Ariane von Berg, Mittwoch, 18. Juni 2014 | Lesedauer: unbekannt

PM TV mit InLoox: Outlook-integriertes Projektmanagement 

In der neuesten Ausgabe von PM TV sprechen Dr. Andreas Tremel, Geschäftsführer der InLoox GmbH, und Stefan Hagen vom PM Blog über aktuelle Themen im Projektmanagement.

Weiterlesen »

Mittelstand: Projektmanagement mit Excel?

Sabine Pfleger, Donnerstag, 22. Mai 2014 | Lesedauer: unbekannt

Projektmanagement mit Excel

Im Mittelstand ist Microsoft Excel die führende Projektmanagement-Software, so einer der Hauptbefunde der Studie Projektmanagement im Mittelstand 2014, die techconsult im Auftrag von Microsoft durchgeführt hat. Befragt wurden 250 mittelständische Unternehmen.

Weiterlesen »

InLoox auf der spm / BWI Frühjahrstagung in Zürich

Sabine Pfleger, Donnerstag, 08. Mai 2014 | Lesedauer: unbekannt

spm / BWI Frühjahrstagung 2014

Bildquelle: www.spm.ch

Am 21. Mai öffnet die spm einmal wieder die Pforten ihrer Frühjahrstagung im Technopark Zürich. Unter dem diesjährigen Veranstaltungsmotto: „Ich und Du und die Anderen / Selbst- und Beziehungsmanagement im Projekt“ soll der Fokus auf der Fähigkeit von Projektmanagern liegen, sich selbst zu organisieren, die digitale Informationsflut zu bewältigen und zu guten Entscheidungen zu gelangen.

Weiterlesen »

InLoox auf dem NGO-Tag von Microsoft und Stifter-helfen.de: Erfolgreiche Teamarbeit in gemeinnützigen Projekten

Sabine Pfleger, Montag, 03. Februar 2014 | Lesedauer: unbekannt

InLoox auf dem NGO-Tag

 

Vergangene Woche fand am neuen Microsoft-Standort Unter den Linden in Berlin der NGO-Tag von Microsoft und Stifter-helfen.de statt.

Der Zuspruch war überwältigend: Vertreter von 120 gemeinnützigen Organisationen wollten sich darüber informieren, welche IT-Lösungen sie in ihrer täglichen Arbeit unterstützen können und welche neuen Technologien für sie sinnvoll sind.

Weiterlesen »

Die Multitasking-Lüge – Teil 2

Sabine Pfleger, Donnerstag, 30. Januar 2014 | Lesedauer: unbekannt

Multitasking - Part 2

   

Multitasking ist in Projektteams nicht erstrebenswert, weil es nicht effizient ist, so die Kernthese des letzten Posts. Durch das Wechseln von Aufgabe zu Aufgabe kommt es zu Wechselkosten, die an einem durchschnittlichen Arbeitstag bis zu 40 Prozent der Arbeitszeit ausmachen können. Das bedeutet, beinahe die Hälfte der Arbeitszeit wird darauf verwendet, nach Unterbrechungen wieder zur eigentlichen Aufgabe zurückzufinden.

Deshalb sollte es Allen im Unternehmen ein Anliegen sein, den Zwang zum Multitasking auf ein Minimum zu reduzieren und möglichst viele Gelegenheiten zum ungestörten, konzentrierten Arbeiten zu schaffen.

Ansatzpunkte gibt es auf allen Ebenen – von der Organisation insgesamt über das Management bis hin zur Selbstorganisation des einzelnen Mitarbeiters.

Weiterlesen »

Die Multitasking-Lüge - Teil 1

Sabine Pfleger, Dienstag, 14. Januar 2014 | Lesedauer: unbekannt

Multitasking im Projektalltag

Der ideale Projektmitarbeiter muss heutzutage viele Fähigkeiten mitbringen – er muss flexibel, belastbar, ein Teamplayer und Multitasker sein. Ein Multitasker? Wirklich?

Auf dem PM Camp 13 in Dornbirn hat Michael Cramer zu genau diesem Thema die Session „Wie ticken Wissensarbeiter“ angeboten. Die Session ist gerade deshalb im Gedächtnis geblieben, weil sie deutlich gemacht hat, zu welchen Effizienz- und Zeitverlusten Multitasking führen kann. Oft handelt es sich dabei um nichts anderes als um die Störung der Konzentration auf eine komplexe Aufgabe.

   
Weiterlesen »

Gute Vorsätze im Projektmanagement

Sabine Pfleger, Mittwoch, 08. Januar 2014 | Lesedauer: unbekannt

Gute Vorsätze 2014

Wie jeden Januar werden wieder die guten Vorsätze aus der Mottenkiste geholt – wobei mehr Sport und eine gesündere Ernährung bei vielen ganz oben stehen.

Doch was können sich Projektmanager für das neue Jahr vornehmen? Klar, ein gesünderer Lebensstil wird uns allen nicht schaden, aber der Jahresbeginn kann auch ein guter Anlass sein, um im Projektmanagement einiges besser zu machen als im Vorjahr:

Weiterlesen »

Der InLoox Jahresrückblick 2013

Sabine Pfleger, Freitag, 20. Dezember 2013 | Lesedauer: unbekannt

Der InLoox Jahresrückblick 2013

   

Ein ereignisreiches Jahr 2013 neigt sich langsam dem Ende zu. Wir wollen die Gelegenheit nutzen und Revue passieren lassen, was 2013 bei InLoox Neues gebracht hat.

Weiterlesen »

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.

Events