Das waren Ihre 10 Lieblingsthemen 2020

Annalena Simonis, Mittwoch, 16. Dezember 2020 | Lesedauer: 6 min.

2020 - ein Jahr das uns alle beschäftigt hat. Wir nehmen Sie wieder mit auf einen kleinen Rückblick, welche Themen Sie dieses Jahr am meisten interessiert haben. Wir zeigen Ihnen Ihre Top 10 Lieblingsthemen 2020 auf dem InLoox Blog.

Inzwischen ist es ja fast schon Tradition. Zum fünften Mal geben wir Ihnen nun schon rechtzeitig zum Jahresende einen Rückblick, was Sie und die Projektmanagement Branche im vergangenen Jahr beschäftigt hat. 2020 war ein ganz besonderes Jahr, das uns alle gefordert hat. Alt eingefahrene Arbeitsstrukturen mussten aufgrund der Corona-Pandemie innerhalb kürzester Zeit überschlagen werden. Der Wechsel des Arbeitsplatzes in das eigene Zuhause stellte Mitarbeiter und Unternehmen vor große Herausforderungen. Das spiegelt sich auch in der diesjährigen Top 10 Liste wider. Die Themen Home-Office und Wissensmanagement sind die am häufigsten von Ihnen gelesenen Kategorien. Trotz großer Veränderungen dieses Jahr bleiben Themen wie agiles Arbeiten oder Grundlagen des Projektmanagements jedoch weiter relevant. Dieser Trend verdeutlicht auch die Lage: Stillstand ist gefährlich, auch in der Krise muss es immer weiter gehen. Wagen wir nun einen Blick auf die Top 10 Blogbeiträge auf dem InLoox Blog im Jahr 2020. Das waren Ihre Lieblingsthemen:

 

Platz 10: Der Elevator Pitch: So überzeugen Sie in 60 Sekunden

Sie haben großartige Ideen für Ihr Projekt aber wissen nicht, wie Sie an Ihren Vorgesetzten herantreten sollen? In diesem Beitrag erfahren Sie wie Sie jeden innerhalb von 60 Sekunden von Ihrer Idee überzeugen können.

Platz 9: Wissensmanagement (3): Der Schritt zum intelligenteren Unternehmen

Das Baustein-Modell von Probst ist eine bewährte Möglichkeit, um Wissensmanagement in Ihrem Unternehmen zu etablieren. Wir erklären Ihnen die einzelnen Schritte des Modells und zeigen Ihnen wie InLoox Sie bei der Umsetzung unterstützen kann. Teil 3 beginnt mit der Festlegung der Wissensziele, der Identifizierung und dem Erwerb Ihres Wissens.

Platz 8: Wissensmanagement (1): Was bedeutet Wissen für Ihr Unternehmen?

Im ersten Teil der WM-Blogreihe gehen wir auf die grundlegenden Fragen rund um die Ressource Wissen ein. Welche Arten von Wissen gibt es und welche Bedeutung haben sie für Ihr Unternehmen?

Platz 7: Wissensmanagement (4): Wie Sie Ihr Wissen richtig nutzen

Der vierte und letzte Teil der Blogreihe zum Thema Wissensmanagement, knüpft an das Baustein Modell von Probst aus Teil drei an. In diesem Artikel gehen wir auf die Schritte Wissen verteilen, Wissen richtig nutzen, Wissen bewahren und bewerten ein. Wieder werden zu jedem Schritt nützliche InLoox Tipps ergänzt.

Platz 6: Home-Office - Diese 6 Fehler sollten Sie vermeiden (Teil 3)

Unsere Home-Office-Reihe fasst die häufigsten 6 Stolperfallen zusammen, die Ihnen das Arbeiten vom heimischen Schreibtisch erschweren. Im dritten Artikel dieser Reihe finden Sie Tipps wie Sie die Grenzen zwischen Job und Privatleben bewahren und Ihre Arbeitszeit auch zuhause unter Kontrolle behalten.

Platz 5: Wissensmanagement (2): Darum sollten Sie Ihr Wissen managen

Welchen Nutzen hat ein gepflegtes Wissensmanagement? Wir zeigen gute Gründe für die langfristige Einführung von WM auf und welche Vorteile Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen daraus ziehen können.

Platz 4: Einführung ins PM (12): Was gehört in den Projektstatusbericht?

Auch in diesem Jahr haben wir die beliebte Blogreihe „Einführung ins PM“ fortgesetzt. In der 12. Ausgabe haben wir uns eingehend mit dem Projektstatusbericht auseinandergesetzt und eine Checkliste mit Punkten, die nicht fehlen dürfen, erstellt.

Platz 3: Home-Office – diese 6 Fehler sollten Sie vermeiden (Teil 1)

Im ersten Teil unserer Home-Office-Reihe geht es um die Vor- und Nachteile, die das Arbeiten von Zuhause mit sich bringen können. Außerdem stellen wir Ihnen die ersten beiden typische Fehler vor, die Sie im Home-Office vermeiden sollten.

Platz 2: Daily Standup im Home-Office: Das Wichtigste für den Tag in 15 Minuten

Wie wichtig die tägliche Kommunikation ist, wenn Sie in verteilten Teams arbeiten, verdeutlicht dieser Beitrag. Erfahren Sie wie Sie mit einem kurzen 15-minütigen Meeting die Motivation, den Zusammenhalt und die Zielstrebigkeit in Ihrem digitalen Team aufrechterhalten.

Platz 1: 10 Fragen um herauszufinden, welche PM-Methode zu Ihrem Projekt passt

Agil oder klassisch? Das ist wohl bis heute die Frage, die die meisten Projektmanager beschäftigt. Der beliebteste Blogbeitrag in 2020 diskutiert die Merkmale der beiden unterschiedlichen PM-Ansätze und die ergänzende Infografik unterstützt Sie bei Ihrer Entscheidung.

 

Wir sind gespannt, was das Jahr 2021 für uns bereithält. Erste Veränderungen wie die noch rasantere Digitalisierung vor allem in der Zusammenarbeit sind jetzt schon zu erkennen. Wie wird die Corona-Pandemie die Branche prägen? Welche Risiken entstehen durch die Krise? All diesen Themen wollen wir uns auch im Jahr 2021 widmen. Welche Meinung haben Sie? Nehmen Sie noch bis Ende des Jahres an unserem InLoox PM-Barometer teil und helfen Sie uns die aktuelle Stimmung zu erfassen. Mit unserer neuen Umfrage versuchen wir kommende Herausforderungen der Branche früher zu erkennen und Trends für Sie und uns schneller greifbarer zu machen.

Jetzt an der Umfrage teilnehmen!

 

Natürlich freuen wir uns auch über Ihr Feedback. Wenn Sie Anregungen, Kommentare oder konstruktive Kritik mit uns teilen möchten, schreiben Sie uns gerne. Wir freuen uns von Ihnen zu lesen.

Feedback geben

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.

Events