InLoox Best Practices liefert Ihnen regelmäßig kleine Tipps & Tricks für die tägliche Arbeit mit InLoox. Viele InLoox Funktionen können vielseitig genutzt werden. Geschickt eingesetzt, erleichtern sie Ihren Projektalltag.
InLoox Best Practice 1: Den Projektprozess verfolgen
Kathrin Jungwirth, Mittwoch, 22. März 2017 | Lesedauer: unbekanntIm ersten Tipp geht es darum, wie Sie schnell und einfach den Ist-Zustand einer Planung sichern und damit den Projektprozess immer im Auge behalten. Denn ab und zu werden große Änderungen in der Planung vorgenommen. Hier zahlt es sich aus, wenn Sie regelmäßig mit einem Schnappschuss Ihre aktuelle Planung speichern. Damit können Sie den Projektprozess, Fortschritte und Verzögerungen einfach nachverfolgen.
Zusätzlich sind Schnappschüsse sehr hilfreich, wenn Sie eine Meilenstein-Trendanalyse durchführen möchten, da Sie auf dieser Basis fortgeschrittene Dashboards erstellen können. Eine Meilenstein-Trendanalyse visualisiert Meilensteinverschiebungen und zeigt damit den Projektprozess. Terminabweichungen und Verzögerungen im Projektablauf sind in der Meilenstein-Trendanalyse sofort erkennbar.
Vor allem für InLoox Einsteiger, die noch vieles in der Planung ausprobieren, ist diese Funktion sehr sinnvoll. Doch auch für alle anderen InLoox Nutzer, ist es empfehlenswert diese Routine in den Arbeitsalltag zu integrieren.
So erstellen Sie einen Schnappschuss
1. Öffnen Sie die Planung eines Projekts, das Sie aktuell bearbeiten.
2. Klicken Sie auf der Registerkarte Bearbeiten auf Schnappschuss. Unterhalb der Planung erscheint die Schnappschuss-Leiste.
3. Klicken Sie rechts in das Feld Neuer Schnappschuss . Geben Sie einen Namen ein, z.B. „Ist-Zustand-14-11-2016“ und klicken Sie auf das Kamera-Symbol. Der Schnappschuss wird erstellt.
4. Wenn Sie mit der Maus über den Schnappschuss fahren, öffnet sich ein Fenster.
Sie können nun diesen Ist-Zustand:
- Einblenden: der Schnappschuss wird im Gantt-Chart eingeblendet. Die aktuelle Planung wird dadurch nicht überschrieben.
- Wiederherstellen: der in diesem Schnappschuss festgehaltene Zustand wird im Gantt-Chart dargestellt und überschreibt die aktuelle Planung. InLoox fragt Sie, ob Sie die aktuelle Planung wirklich mit dem Schnappschuss ersetzen möchten.
- Löschen: der Schnappschuss wird gelöscht. InLoox fragt Sie, ob Sie den Schnappschuss wirklich löschen möchten
5. Wenn Sie auf einen Schnappschuss klicken, wird dieser Ist-Zustand eingeblendet und Sie können im Gantt-Chart die Veränderungen in der Planung, die seit dem Schnappschuss gemacht wurden, sehen. Die aktuelle Planung wird dadurch nicht überschrieben.
6. Sie können das Schnappschuss-Fenster auch vergrößern. Fahren Sie mit der Maus über den Schnappschuss und klicken Sie im Fenster auf das Vollbild-Symbol . Zum Schließen des Schnappschuss-Fensters klicken Sie auf das Schließen-Symbol .
7. Wenn Sie die Schnappschuss-Leiste wieder ausblenden möchten, klicken Sie im Ribbon erneut auf Schnappschuss.
Hier geht es zu den anderen InLoox Best Practices
- InLoox Best Practice 2: Aufgaben formatieren
- InLoox Best Practice 3: Archivierte Projekte neu aufsetzen
- InLoox Best Practice 4: Gute Teamarbeit