Für immer mehr Unternehmen gewinnen innovative und komplexe Aufgaben eine größere Bedeutung. Um den damit verbundenen Anforderungen gerecht zu werden, setzen Unternehmen vermehrt auf standortübergreifende Projekte, für die cross-funktionale Projektteams eingesetzt werden.
Lesetipp: Projektmanagement-Software – Herausforderungen, Trends und Strategien
Jasper Braun, Dienstag, 10. Juli 2012 | Lesedauer: unbekannt
|
Vor diesem Hintergrund entstehen jedoch auch enorme Herausforderungen. Vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen ist es schwierig, am Markt zu bestehen, da wechselnde Projektpartner und interdisziplinäre Teams aus unternehmensinternen Mitgliedern und externen Kooperationspartnern die Projektarbeit komplizierter machen.
Die Planung und Umsetzung innerhalb dieser Projektteams, bei denen ein Teil ortsgebunden agiert und der andere Teil zwischen Projekten, Standorten und Kunden pendelt, lässt sich meist nur schwer mit konventionellen Projektmanagement-Systemen bewältigen. Für flexible Formen von Projektarbeit gibt es aber inzwischen Projektmanagement Tools auf dem Markt, mit denen man diesen Herausforderungen erfolgreich begegnen kann.
In der Mai-/Juni-Ausgabe des Magazins manage it, der Fachzeitschrift für IT-Strategien und Lösungen, beschäftigt sich der Artikel „Projektmanagement-Software - Herausforderungen, Trends und Strategien“ mit dem Trend zum flexiblen Projektmanagement. Der Beitrag richtet sich insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen, die nur geringfügige eigene IT-Ressourcen haben, aber dennoch auf ein professionelles und flexibles Projektmanagement-System setzen möchten. Den Text können Sie hier nachlesen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ap-verlag.de. |