Unterstützung rund um die Einführung einer PM-Software

Kathrin Jungwirth, Dienstag, 28. Mai 2019 | Lesedauer: unbekannt

Unterstützung ist laut einer Studie ein wichtiger Entscheidungsfaktor für Investitionen in eine neue Software. Egal ob, Schulungen, Templates oder Video-Tutorials, wie kann diese Unterstützung aussehen?

Aktuelle Studienergebnisse

Basierend auf einer Studie von PWC erhöht Projektmanagement-Software nachweislich die Arbeitsleistung in Projekten: 77 Prozent aller überdurchschnittlich erfolgreichen Projekte werden mit Software-Unterstützung abgewickelt. Außerdem gaben in einer Untersuchung der Access Group 66 Prozent der befragten Projektmanager an, ein sehr wichtiger Faktor für die Investition in eine neue Software, sei der Umfang der Unterstützung durch das Unternehmen. (Hive

Leistungen rund um die PM-Software-Einführung

Bereits vor dem Kauf einer Projektmanagement-Software müssen zahlreiche Entscheidungen getroffen werden. Und auch mit dem Kauf allein ist es nicht getan. Die Software muss nun im Unternehmen oder bei Nachbestellung in weiteren Abteilungen ausgerollt werden. 

Damit dies gelingt und Nutzer sich möglichst schnell in der neuen Umgebung einfinden, bieten Software-Hersteller verschiedene unterstützende Leistungen an:

1. Schulungen

Mit Schulungen zur neu erworbenen PM-Software stellen Sie sicher, dass die Nutzer das volle Potential der neuen Lösung kennenlernen und im Projektalltag ausschöpfen. Im Idealfall setzen Sie mehrere Schulungstermine an, damit sich die betroffenen Mitarbeiter mit der Software in Kleingruppen in individuellem Tempo auseinandersetzen können. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiter einen Zugang zur Software finden und diese auch gerne in ihrem Arbeitsalltag einsetzen. 

Auch wir bieten Schulungen zu den InLoox Software-Produkten an. Dabei entscheiden Sie individuell zwischen Schulungen in unserem Schulungszentrum, direkt bei Ihnen vor Ort in Ihren Räumlichkeiten oder Online-Schulungen. Neben Einführungsschulungen zu unseren Projektmanagement-Produkten sind auch individuelle Trainingssitzungen zu bestimmten Themen wie beispielsweise Zeiterfassung, Projektplanung oder Dashboards möglich. 

2. Templates

Mit verschiedenen Vorlagen, die Sie direkt in die Projektmanagement Software importieren, sparen Sie viel Zeit wie beispielsweise beim Anlegen von Projektplänen oder Berichten. Darüber hinaus helfen Ihnen, vom Software-Hersteller zur Verfügung gestellte Vorlagen, auch dabei sich in dem neuen System zurechtzufinden. Mit Hilfe von Vorlagen bauen Sie zudem Berührungsängste im Team ab. 

InLoox bietet nicht nur unterstützende Vorlagen zu Berichten, Projekten, E-Mails, Benachrichtigungen, Mindmaps, Ansichten und Dashboards, sondern auch spezielle Planungsvorlagen, die Ihnen den Test und die Einführung von InLoox so einfach wie möglich machen. Die Vorlagen zur InLoox Test- und Einführungsphase erleichtern Ihnen den Einstieg in das Projektmanagement mit InLoox und enthalten zahlreiche weiterführende Informationen über die Verlinkung von Hilfe-Artikeln, Video-Anleitungen oder Whitepapers. Hier werden Sie Schritt für Schritt mit verschiedenen Aufgaben und Vorgängen durch Ihren Software-Test und die Implementierung geleitet. (Hier finden Sie auch ein Video-Tutorial zur InLoox Testphase)

3. Video-Tutorials

Videos sprechen für sich und sind eine einfache Möglichkeit, um einen ersten Eindruck von einer Software zu erhalten. Und auch im Projektalltag liefern Video-Anleitungen meist schnell und anschaulich eine Antwort auf die Frage, wie beispielsweise eine bestimmte Funktion oder Ansicht sinnvoll eingesetzt wird. 

Neben kurzen Produktfilmen zum Outlook integrierten Client InLoox für Outlook, der Onlineanwendung InLoox Web App und der InLoox Mobile App, erklären die InLoox Tutorials Schritt für Schritt, wie Sie mit der Projektmanagement-Software arbeiten. Zudem bieten die Anleitungen kurze Einblicke zu den wichtigsten Funktionen von InLoox. 

4. Whitepapers, Glossar & Blog

Die Einführung einer Projektmanagement Software verstärkt häufig den Fokus auf Projektmanagement-Methoden im Unternehmen. Von A wie agil bis Z wie Zeitplanung – nicht jedes Teammitglied kennt die Projektmanagement-Terminologie bis ins kleinste Detail. Häufig ist eine tiefgehende Projektmanagement-Schulung nicht sofort möglich oder auch gar nicht zwingend nötig. In diesen Fällen gibt es auch online zahlreiche Ressourcen, die Abhilfe schaffen. 

Egal ob, agiles Aufgabenmanagement, Termintreue oder Zertifikate im PM - wir stellen Ihnen regelmäßig kostenlose Whitepaper rund um Projektmanagement und Projektmanagement mit InLoox zur Verfügung. Auch auf unserem Blog finden Sie wöchentlich neue praxisrelevante Beiträge zu den Themen Projektmanagement, Produktivität und Leadership. Wenn Sie die Bedeutung eines PM-Begriffes nachlesen möchten, finden Sie in unserem Projektmanagement Glossar wichtige Fachausdrücke kurz erklärt. 

 

Noch kein InLoox-Nutzer? Testen Sie InLoox 30 Tage lang kostenlos & völlig unverbindlich (Test endet automatisch!): https://www.inloox.de/testen/ 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.

Events