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InLoox GmbH
Frau Carola Moresche
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München, 05. November 2018 – InLoox hat seine Mobile App für iOS und Android auf den in einer neu entwickelten Version auf den Markt gebracht. Die InLoox Mobile App richtet sich an Mitarbeiter in Unternehmen, die Aufgaben von unterwegs mit dem jeweils verfügbaren Gerät in ihrer InLoox-Lösung umfassend erledigen wollen.
„In der heutigen digitalisierten Arbeitswelt bedeutet Flexibilität für Unternehmen nicht nur, zwischen den Projektmanagement-Methoden agil oder klassisch und zwischen Datenhosting On-Premise oder in der Cloud wählen zu können, sondern sie bezieht sich auch auf die Auswahl der Geräte“, sagt InLoox-Geschäftsführer Dr. Andreas Tremel. „Mit der InLoox Mobile App können Projektmitarbeiter von ihrem Smartphone aus auf die Projektdatenbank ihres Teams zugreifen und haben dadurch stets und überall die Projektdaten in Echtzeit zur Hand.“
Die Mobile App zeichnet sich dadurch aus, dass Anwender damit stets und überall arbeiten können – egal ob sie online oder offline sind. Sobald die Mobile App wieder mit dem InLoox PM Server oder der InLoox now! Cloud verbunden ist, werden die Daten synchronisiert.
Effektive und effiziente Zusammenarbeit
Geeignet ist die InLoox Mobile App vor allem für Personen, die viel unterwegs sind und sich dadurch nicht regelmäßig persönlich mit ihren Kollegen austauschen können. Die Aktualisierung von Aufgaben, Rückmeldung zu Dokumenten oder das Erfassen und Verbuchen von Arbeitszeit lässt sich von unterwegs erledigen. Dabei werden die Daten automatisch für die Projektmitarbeiter im Büro und die anderen mobilen Kollegen aktualisiert. So müssen Projektinformationen nicht nachträglich dokumentiert zu werden.
Mit der InLoox Mobile App haben die Anwender einen vollen Zugriff auf ihre Projekte und Aufgaben. Sie können Dokumente hochladen und Aufgaben zuordnen, sowie ihre Arbeitszeiten erfassen und für Projektaufgaben verbuchen. Die projektübergreifende Aufgabenübersicht gliedert sich in drei Rubriken. Während in „Meine Aufgaben heute“ die eigenen, heute fälligen Aufgaben des jeweiligen Anwenders aufgeführt sind, so finden sich in „Meine Aufgaben“ die Aufgaben aus allen Projekten und in „Alle Aufgaben“ sämtliche Aufgaben der Teammitgliedern aus den Projekten, in denen der Nutzer eine Rolle innehat.
Direkter Informationsaustausch
In der Mobile App lassen sich Aufgaben einfach und schnell anlegen, Projekten zuordnen oder anderen Teammitgliedern zuweisen. Wenn Aufgaben als erledigt gekennzeichnet werden, wird dem Team der Arbeitsfortschritt mitgeteilt. Darüber hinaus lassen sich Notizen zu Aufgaben erstellen. Dadurch kann man von unterwegs schnell mit dem Team kontextbezogen kommunizieren, ohne umständlich in E-Mails einen Projekt- und Aufgabenbezug herstellen zu müssen.
Die Projektliste kann nach Favoriten gefiltert werden, und die Nutzer können auch neue Projekte anlegen. In den Projekten lassen sich neue Teammitglieder hinzufügen. Ein Burndown-Chart visualisiert die bereits geleistete Arbeit im Projekt. Ein Kreis-Diagramm zeigt die Anzahl der Aufgaben die offen, in Bearbeitung oder bereits abgeschlossen sind an und ein zweites Kreis-Diagramm zeigt den Arbeitsaufwand der offenen, in Bearbeitung stehenden und abgeschlossenen Aufgaben an.
Innerhalb eines Projekts können die Anwender ihre Aufgaben bearbeiten und neue Projektaufgaben erstellen. Dokumente lassen sich im Projekt direkt vom Smartphone aus hochladen. Die Nutzer können Dokumente zum Beispiel aus der iCloud in der InLoox Mobile App ablegen. Außerdem können sie der App erlauben, auf die Kamera zuzugreifen, und so Fotos hochladen und mit Aufgaben verknüpfen. Ferner ist der von InLoox für Outlook gewohnte Weg möglich, E-Mail-Anhänge wie etwa PDFs in Projekten abzulegen. Für die Dokumentation der Arbeitsaufwände kann im Projekt die genaue Arbeitszeit erfasst und einer Aufgabe zugeordnet werden.
Für jedes Einsatzszenario gerüstet
„Der Erfolg im Arbeitsalltag basiert darauf, zuverlässig und von jedem Arbeitsort aus auf wichtige Projektdaten zugreifen zu können, und dies auch von jedem Endgerät aus tun zu können. Zusammen mit InLoox für Outlook und InLoox Web App bieten wir nun mit der InLoox Mobile App das volle Produktspektrum, mit dem unsere Kunden einfach und bequem von allen Arbeitsgeräten in Echt-Zeit ihre Projekte im Griff haben“, sagt Tremel.
Verfügbarkeit und Preis
Die InLoox Mobile App ist kostenfrei und wurde für iOS ab Version 9 und Android ab Version 4.4 (Kitkat) entwickelt. Die InLoox Mobile App ist in den InLoox now! Professional und Enterprise-Editionen integriert. InLoox PM Nutzer können mit dem Universal User die InLoox Mobile App nutzen Hierfür wird der InLoox PM Enterprise Server benötigt, InLoox PM Nutzer mit Workgroup-Server können auf den Enterprise Server upgraden.
Das Münchner Unternehmen InLoox wurde 1999 gegründet und entwickelt in Microsoft Outlook integrierte Projektmanagement-Lösungen, die Geschäftsprozesse vereinfachen und beschleunigen. Die komfortable Outlook-Integration macht InLoox zur zentralen Plattform für das Projekt- und Tagesgeschäft. Die einfache Bedienbarkeit erleichtert den Arbeitsalltag und Projektleiter, Teams und Entscheider können sich auf die zuverlässigen Planungs-, Steuerungs- und Monitoring-Funktionen von InLoox verlassen - auf dem Desktop, im Web und am Smartphone.
InLoox ist mittlerweile bei 20 Prozent der DAX-Unternehmen und bei mehr als 60.000 Anwendern auf fünf Kontinenten und in über 65 Ländern im Einsatz. Zu den Kunden von InLoox zählen unter anderem AVIS, CHRIST Wash Systems, Deutsches Rotes Kreuz, EWE, LIEBHERR, Hoffmann Group, INTERNORM, Kantonsspital Winterthur, Novartis, Pentax Europe, STOROpack, SEAT, Siemens, SOS Kinderdörfer, US Airways, ver.di u.v.m.